PIR-News: RHI Magnesita, Valneva, Research zu AT&S und Valneva (Christine Petzwinkler)

Der Feuerfest-Konzern RHI Magnesita hat mehr als 85 Prozent an der türkischen Sörmas, einen Hersteller von Feuerfestprodukten für die Zementindustrie, für 38,8 Mio. Euro erworben. Die Akquisition soll als Produktionsdrehscheibe und -plattform für das Geschäftswachstum in der Türkei und weiteren Regionen dienen, wie RHI im Trading Statement für das 3. Quartal betont. Darin wird auch auf ein möglicherweise schwächeres als prognostiziertes Ergebnis für das Gesamtjahr hingewiesen. Das Erreichen der Gesamtjahresprognose für das EBITA von 310 Mio. Euro würde eine starke Entwicklung im 4. Quartal voraussetzen, heißt es. Das EBITA für das Gesamtjahr könnte daher zwischen 280 und 310 Mio. Euro liegen, abhängig von der erfolgreichen Realisierung der jüngsten Preiserhöhungsrunde, so das Unternehmen. Als Reaktion auf die höheren Kosten hat der Konzern Preiserhöhungen für Kunden mit einem prognostizierten Umsatzvorteil von bisher 100 Mio. Euro umgesetzt. Weitere Preiserhöhungen werden verhandelt, der zusätzliche Umsatzvorteil liegt bei bis zu 30 Mio. Euro im Jahr 2021.
RHI Magnesita ( Akt. Indikation:  36,50 /36,80, 5,32%)

In einem Conference Call nach den vorgelegten positiven Daten aus der zulassungsrelevanten Phase 3-Studie Cov-Compare des Covid-Impfstoffkandidaten VLA2001 betonte Valneva-CEO Thomas Lingelbach, dass der Zulassungsprozess bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) "in Kürze starten wird". Es gebe nur noch wenige Formalitäten zu klären. Auch gebe es weiterhin aktive Verhandlungen mit der Europäischen Kommission bezüglich potenziellen Lieferungen des Impfstoffs. "Ich hoffe, dass die vorgelegten positiven Daten die Verhandlungen beschleunigen", so Lingelbach. Hinsichtlich des geplatzten UK-Deals gibt es seitens Lingelbach kein Update. Man müsse nun die Herstellungskapazitäten in Schottland überprüfen, so Lingelbach. Die potenzielle Nachfrage werden man sicher decken können, ist Lingelbach zuversichtlich, der auch Zulassungen in anderen Ländern, etwa im asiatischen Raum, anstrebt. Wie berichtet, hat Valneva mit der rollierenden Einreichung für die Erstzulassung bei der britischen Gesundheitsbehörde MHRA (Medicines and Healthcare products Regulatory Agency) begonnen. Die von der MHRA geforderte abschließende Assay-Validierung zur Überprüfung der Integrität der Daten von VLA2001-301 dauert noch an, meinte Valneva heute. Laut Lingelbach handelt es sich dabei um einen formalen Prozess. Die endgültige Einreichung soll im November erfolgen, die potenzielle Genehmigung wird dann bis Jahresende erwartet.
Valneva ( Akt. Indikation:  15,67 /15,69, -1,57%)

Research: Die Analysten von Stifel bestätigen die Kauf-Empfehlung für Valneva und erhöhen das Kursziel von 13,3 auf 17,4 Euro. Bryan Garnier bleibt ebenfalls bei der Kauf-Empfehlung für Valneva und hebt das Kursziel von 15,0 auf 17,0 Euro an. Das asiatische Research-Haus Aletheia Capital stuft AT&S neu mit "Kaufen" ein und nennt 60,0 Euro als Kursziel.
Valneva ( Akt. Indikation:  15,67 /15,69, -1,57%)
AT&S ( Akt. Indikation:  34,05 /34,15, 0,29%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 19.10.)



(19.10.2021)

Private Investor Relation


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: OMV dreht nach s...

» Österreich-Depots: Jahreshoch (Depot Komme...

» Börsegeschichte 15.5.: OMV (Börse Geschich...

» PIR-News: Q1-Zahlen von Semperit, News von...

» Wiener Börse Party #650: Egalite ATX/DAX, ...

» Nachlese: Anna Wallner, Commerzbank, Merck...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Palfinge...

» Börsenradio Live-Blick 15/5: DAX mit Rekor...

» ATX-Trends: AT&S, Agrana, wienerberger, Ve...

» Börsepeople im Podcast S12/19: Anna Wallner


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» PIR-News: Q1-Zahlen von Semperit, News von...

Die Semperit-Gruppe hat im 1. Quartal einen Umsatz in Höhe von 176,0 Mio. Euro (Q1 2023: ...

» Zahlen von AT&S und Agrana, News zu wiener...

AT&S hat im herausfordernden Geschäftsjahr 2023/24 einen Konzernumsatz von 1.550 Mio. ...

» PIR-News: News zu AT&S, Valneva, Verbund, ...

AT&S hat am Freitagnachmittag den Markt überrascht . Das Unternehmen fasste in einer M...

» News zu Strabag/RBI, Aktienkäufe bei Post,...

Nach der Meldung der Raiffeisenbank International AG, vom Erwerb der Strabag-Aktien von der MKA...

» PIR-News: Porr und Strabag kaufen gemeinsa...

Die beiden heimischen Baukonzerne Porr und Strabag erwerben Teile der Vamed-Gruppe . Konkret ge...