Unter http://www.boerse-social.com/finanzmap gibt es dieser Tage viele Einträge aus Wien Donaustadt, in diesem Bezirk bin ich aufgewachsen und es wird auch der Ort für das Ausrollen von http://www.sportgeschichte.at . Zusätzlich errechnen wir nun auch einen Donaustadt-Index (Start war per 30.6.2020) mit zwölf Unternehmen gleichgewichtet. Aktuelle Performance: +1.68%. Die 12 Unternehmen sind: Erste Group, Hornbach Baumarkt, Lukoil, McDonalds OMV, Peugeot ,Porr, Stadlauer Malzfabrik AG, Strabag, Takeda Pharm., VIG, Vonovia SE >> mehr
Geoutet habe ich das im stadtteilmagazin Essling https://treffpunktessling.at/pdf/stadtteilmagazin02
"Rund 8000 Unternehmen gibt es in der Donaustadt, auf den 102 Quadratkilometern (knapp ein Viertel der Fläche Wiens) haben sich vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Ein-Personen-Unternehmen (EPU) "angesiedelt"; die Anführungszeichen deshalb, weil das Ansiedeln in vielen Fällen nicht notwendig war, sehr oft wird ja von daheim aus agiert (und das war schon vor Covid der Fall). Das unternehmerische Angebot in Donaustadt hat hohen Gesundheitsfokus, aber auch einen Schwerpunkt bei beratenden Berufen (zB. IT/Software, Familien- oder Unternehmens-Coaching). Im stadtteilmagazin werden viele EPU/KMU sympathisch porträtiert. Es gibt aber auch große Player - international und natürlich auch aus Österreich -, die auf den Standort Donaustadt setzen. Zwölf davon habe ich in einen Donaustadt-Index gepackt: sechs davon kommen aus Österreich, die anderen sechs sind internationale Konzerne, die in der Donaustadt ihre Österreich- oder manchmal auch Europa-Zelte aufgeschlagen haben.
Um in einen derartigen Index zu kommen, muss man freilich Aktien ausgegeben haben. Da dies bei weitem nicht alle Unternehmen tun, habe ich noch eine dritte Gruppe zusammengestellt: die grossen Wirtschaftsakteure in der Donaustadt, die nicht an der Börse notieren. In einem Kasten geht es um zwei spannende Akteure in Essling und zum Finale gibt es noch Infos, wie man diesen Donaustadt-Index mitverfolgen kann. Vorab: So einen Bezirks-Index gibt es meines Wissens nach europaweit nicht, in Deutschland ist beispielsweise ein Bayern-Index das höchste der Gefühle, aber die Donaustadt hat es sich verdient. http://www.boerse-social.com/donaustadt ."
(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 16.07.)
» Österreich-Depots: Unverändert knapp unter...
» Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wi...
» Nachlese: Martina Draper, Haelsi und Strab...
» PIR-News: News zu Polytec, Strabag, Palfin...
» Die Opening Bell läutet heute Petra Heindl...
» Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Reko...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Strabag, ...
» Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper
» ATX-Trends: Erste Group, wienerberger, VIG...
» Österreich-Depots: Unverändert knapp unter...
Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Österreich DE000LS9BHW2 : -0.33% vs...
» Nachlese: Martina Draper, Haelsi und Strab...
Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8185 Martina Draper ist Fotografin, Podcasterin ...
» Die Opening Bell läutet heute Petra Heindl...
Um 10:57 liegt der ATX mit -0.40 Prozent im Minus bei 5109 Punkten (Ultimo 2024: 3663, ...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...
Heute im #gabb: Um 10:57 liegt der ATX mit -0.40 Prozent im Minus bei 5109 Punkten (Ul...
» Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper
Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8185 Martina Draper ist Fotografin, Podcasterin ...