Die Auftaktinfo zu unserem neuen Depot bei bankdirekt.at, Orderflow kommt (Depotkommentar)

Real Money Depot per Ultimo 2019    >> Öffnen auf photaq.com



Hier zum 1. Mal der Depotteil. Künftig findet man hier täglich unser Real-Money-Depot, das wir beim neuen Brokerage-Partner bankdirekt.at, siehe dazu auch die http://www.openingbell.eu heute, eröffnet haben. Das wikifolio "Stockpicking Österreich" bleibt natürlich, wird auch täglich im Seitenteil der Seite 3 des #gabb veröffentlicht, und wird der grösste Bestandteil im Depot sein. Wie erwähnt: Mit dem für jede(n( investierbaren wikifolio wollen wir uns am ATX messen, das Depot hat hingegen den Anspruch der gesamthaften Geldanlage. Wir werden hier neben Aktien auch Investments in Fonds und Zertifikate, ev. ETFs vorstellen.

Bevor morgen die 1. Veränderung einfliesst, möchte ich heute die Ausgangssituation kommunizieren. Siehe Screenshot.

Technisch gesehen ist es ein privates Depot, das mit 107.846 Euro dotiert wurde (Herleitung dieses Werts dann im Anhang). Einzige Position zum Jahresende waren 100 Stück des o.a. wikifolios Stockpicking Österreich, der Marktwert lag zum Ultimo bei 16.259 Euro, der Rest von 91.587 Euro ist Cash.

Ich habe bereits heute Früh für das Depot drei kleine Orders gemacht und auch im wikifolio war ich aktiv. Als Service für Abonnenten wird es ein Comeback der Orderflow-Mails geben, also die zeitnahe Kommunikation von Orders: Sowohl im wikifolio als auch im Depot. Gilt für alle zahlende Abonnenten von entweder http://www.boerse-social.com/gabb oder http://www.boerse-social.com/magazine . Bestehende Abonnenten können sich per Mail an office@boerse-social.com für den Orderflow-Bezug unkompliziert anmelden. Neue Abonnenten bekommen von uns nach Bestellung ein Mail mit der Frage, ob man den Orderflow beziehen will oder nicht. Die Mails selbst sind kurz und nicht immer in perfektem Style, manchmal wird es so sein, dass die Info auch vom Handy aus versandt wird, nicht immer wird viel Zeit sein. Bezieher können die Mails jederzeit abbbestellen. Ist ein kostenfreies "Kann"-Zusatzsservice bei bestehenden Bezahlabos.

Und hier noch die Herleitung der 107.846 Euro. Also: Am 4.4.2002 starteten wir mit 10.000 Euro Real Money bei brokerjet ein Depot, das knapp 10 Jahre volltransparent mit täglichem Screenshot geführt wurde. Das machte ich damals als Geschäftsführer von zunächst WirtschaftsBlatt Online und später Börse Express. Als ich mich Anfang 2012 in die Selbstständigkeit verabschiedete, konnte ich als "Externer Berater, der keine Konzession hat" das Depot nicht mehr managen. Also war es ein Jahr Buy & Hold. Im Juli 2013 wurde dann das wikifolio Stockpicking Österreich als wiederum transparente Fortsetzung gegründet. Gestartet ist das wikifolio mit jenen 65.890 Euro (das kann man als Trader fiktiv hinterlegen, hat nichts mit dem ins wikifolio investierten Geld zu tun), die aus 10.000 Euro bei brokerjet wurden. Also die unmittelbare Fortsetzung. Per Ultimo 2019 lagen diese 65.890 Euro dann eben exakt bei 107.846 Euro. Rein auf Basis des wikifolios ist der Wert heute Vormittag weiter gestiegen. Siehe hier ...

Aber wie gesagt: Ab morgen wird das Depot die Basis bilden. Das wikifolio wird für sich gesprochen kommuniziert und stets grösster Bestandteil sein. Denn klar bin ich Real Money in meinem eigenen wikifolio.

Das Depot ist ein On-the-Job-Beitrag für Financial Literacy in Österreich, in dem es auch um Aspekte wie KESt und Gebühren gehen wird.

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 02.01.)



(02.01.2020)



 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Polytec nach 88 ...

» Österreich-Depots: Ultimo April Bilanz (De...

» Börsegeschichte 30.4.: Meinl Airports, S I...

» Reingehört bei Warimpex (boersen radio.at)

» PIR-News: Zahlen von Erste Group, News von...

» Nachlese: KESt Addiko, Hochsteuerland Öste...

» Wiener Börse Party #640: Ultimo April-Hand...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, UB...

» Börsenradio Live-Blick 30/4: DAX leichter,...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. China, WW...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Ultimo April Bilanz (De...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.23% vs. ...

» Nachlese: KESt Addiko, Hochsteuerland Öste...

Um 11:42 liegt der ATX mit +0.08 Prozent im Plus bei 3567 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 3.8...

» Wiener Börse Party #640: Ultimo April-Hand...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5686/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, UB...

Heute im #gabb: Um 11:42 liegt der ATX mit +0.08 Prozent im Plus bei 3567 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 30/4: DAX leichter,...

Hören: https://open.spotify.com/episode/5P9kq4FpO2oQgmnPtrpE6e Christian Drastil mit dem...