Über DAX, ATX, Sanochemia. Dazu Wünsche an das Christkind (Christian Drastil)

Mit heute sind es noch 7 Handelstage im Jahr 2019. Der DAX flirtet zu diesem Anlass noch ganz massiv mit seinem All time High aus dem Jänner 2018 von 13.596 Punkten. Im Fokus steht natürlich der Quartalsverfall am Freitag, heute Vormittag geht es zunächst abwärts jedoch.
DAX ( Akt. Indikation:  13332,50 /13332,50, -0,56%)

Im ATX sind die Schwergewichte recht stark, damit geht sich heute anders als beim DAX zunächst ein kleines Plus aus.
ATX ( Akt. Indikation:  3210,80 /3211,00, 0,34%)
Erste Group ( Akt. Indikation:  33,62 /33,67, 0,79%)
OMV ( Akt. Indikation:  51,68 /51,72, 2,38%)

Bzgl. Sanochemia (siehe Umreihungsinfo bei Christine Petzwinkler) gibt es eine interessante Indikation, während der Handel noch ausgesetzt ist. Günter Lutsch hatte hier gestern spekuliert, dass es doch zu keiner Insvolenz kommt. Leider hatte er nicht recht.
Sanochemia ( Akt. Indikation:  0,90 /1,19, -33,86%)

Die Frage nach den Wünschen ans Christkind ist natürlich ein saisonaler Klassiker. Wenn ich für den Kapitalmarkt denke, dann wünsche ich mir zunächst eine Regierung, die dem nicht so feindlich gegenübersteht, wie dies frühere Regierungen taten. Dazu könnte man zb rasch aus dieser „Koalition der Willigen“ rausgehen. Die „Willigen“ sind jene Länder, die die Scholzsteuer oder Ähnliches wollen, Österreich war da immer vorne dabei mit Ansagen. Für mich völlig unverständlich. Echt. Insgesamt wünsche ich mir weiters, dass die zunehmende Tendenz im Geschäftsleben, auf Fragen keine Antworten zu bekommen, nur eine temporäre Erscheinung ist, weil einfach allen alles über den Kopf wächst. Für Überforderung in MiFID-Zeiten gibt es Verständnis, für schlechte Kommunikation nicht. Denn es muss ja Spass machen.

Die Privatanleger. Und dann liegt mir auch noch die Sache mit den Privatanlegern am Herzen, da ist - wie auch Günter Luntsch immer wieder schreibt - vielen Unternehmen die Lust auf Kontakt vergangen, vor allem HVs seien zum Forum für Selbstdarsteller geworden. So sagte etwa WU-Professorin Susanne Kalss: „„HVs werden immer mehr zweckentfremdet und dienen als Plattform für Selbstdarsteller bzw. als Ankündigung von Klagen oder Sonderprüfungen bzw. sogar als Einladung zum Vernadern“. Ich kann da nicht wirklich mitreden, da ich keine HVs besuche, aber als Luntsch-Leser fühle ich mich da gerne hinein. Ich denke auch, dass es auf einer HV wirklich „dirty“ zugehen kann. Letztendlich schätze ich die Begehren der „Kleinen“, man darf aber auch nicht vergessen, dass die HV-Besucher unter 1 Prozent der österreichischen Privatanleger ausmachen. Die meisten agieren unsichtbar von daheim aus. Man darf also nicht alles in einen Topf hauen, wir leben in einer komplexen Welt. „Habt Euch lieb!“ ist also ein Weihnachtsappell.

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 17.12.)



(17.12.2019)

Christkind und Weihnachtsmann www.christmasrun.at


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 11. M...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 10. M...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 9. Ma...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 8. Ma...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 7. Ma...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 17....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 17....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 15....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 14....


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» SportWoche Party 2024 in the Making, 11. M...

Samstag, 11. Mai Der motorsportaffine Investor Gregor Rosinger ruft Mitte Juni die Rallye "Tour...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 10. M...

Freitag, 10. Mai Nun hat er es also gesagt. Dominic Thiem wird seine Karriere beenden, wohl bei...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 9. Ma...

Donnerstag, 9. Mai Joel Schwärzler, die Nr. 1 der Tennis-Junioren-Weltrangliste, spielte i...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 8. Ma...

Mittwoch, 8. Mai In diesem Tagebuch geht es auch horizontal erzählt um zwei Tennis-Wetten:...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 7. Ma...

Dienstag, 7. Mai Weg mit dem VAR. Immer mehr Vereine und auch Länder wollen den Video Assi...