Zu Polytec habe ich eine Frage eines Lesers bekommen, die ich mit dessen Zustimmung in unser Board (siehe HIER) gepostet habe. Die Frage lautete:
"Warum rechnest du mit einer Aufholjagd bei Polytec?
Ich habe mir mal die Pros und Contras überlegt und bin nicht bullish. Gründe für ein Investment: Angeblich große Auftragseingängem welche in 2020 starten. Weiß jemand in welchem Volumen?. Digitalisierung. Gründe gegen ein Investment: Möglicher Umsatzverlust durch E-Mobilität/Dieselthematik, Margenniveau wird nicht zu halten sein, KGV ist nicht niedrig sondern entspricht in etwa jenem der Kunden, geringes Umsatzwachstum die letzten Jahre. Habt ihr weitere Gründe?“
Folgenden Input habe ich gestern Vormittag von Fondsmanager Lukas Stipkovich erhalten, thx Lukas: "Der Marktkonsensus geht bei Polytec lediglich von einem moderaten Umsatz- und Gewinnwachstum bis 2020 von 2-3% pa aus. Bei einem KGV von 7 und einer Dividendenrendite von 3,7% ist die Aktie laut unserem Bewertungsmodell für den SIGMA ALFA Opportunities Aktienfonds um rund 50% unterbewertet. Damit sind schon sehr viele schlechte Erwartungen eingepreist. Wir sind deshalb auf die Aktie bullish."
Und hier mein eigener Input: Ich halte die Bewertung für einen Witz. Die Peer Group notiert beim Doppelten. Das Wachstum ist bis 2020 abgesichert bei +4-5% p.a.. Danach könnte es noch rapider bergauf gehen. Polytec ist voll digitalisiert und ein Prime supplier. Diesel dreht gerade wieder rauf und würde voll kompensiert bisher., E mobility sind sie auch voll drin. Der Kurs ist m.E. nur unter Druck, weil Capital Research Mgmt. offenbar seit Monaten kontinuierlich raus geht ( die hatten 8,9%). Jetzt müssten sie die Stücke bald los sein. Und warum gibt es keine Käufer? Da kann man sagen, dass in Österreich halt nicht viel Buy-Side da ist, die wenigen aktiven Fonds sind long und Huemer kann nicht weiter kaufen, weil sonst wohl ein Übernahmeangebot fällig würde. Vertrackt und kein perfekter Cocktail, aber in Summe bin ich klar long.
Aus dem http://www.boerse-social.com/gabb .
» Wiener Börse Party #1066: Nach schwachem S...
» Wiener Börse am Dreikönigstag zu Mittag fe...
» Börse-Inputs auf Spotify zu Franz Gasselsb...
» Österreich-Depots: All-time-High bei Stock...
» Börsegeschichte 5.1.: Extremes zu Bawag, A...
» Nachlese: Heimo Scheuch, Michael Buhl, Rek...
» PIR-News: Analysten bullish auf DO & CO, F...
» Wiener Börse Party #1065: ATX und DAX trot...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Palfi...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heimo Sch...
» Wiener Börse am Dreikönigstag zu Mittag fe...
Heute im #gabb: Ein Blick auf den Feiertagshandel Um 14:18 liegt der ATX mit +0.18 Prozent ...
» Österreich-Depots: All-time-High bei Stock...
Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Österreich DE000LS9BHW2 +0.70% vs. l...
» Nachlese: Heimo Scheuch, Michael Buhl, Rek...
- Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänne...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Palfi...
Heute im #gabb: Um 11:27 liegt der ATX mit +0.10 Prozent im Plus bei 5357 Punkten (Ulti...
» Börsepeople im Podcast S22/22: Aferdita Bo...
Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8259/ Aferdita Bogdanovic ist Business Developer...