Über RHI Magnesita, den Auktionsmarkt und Morgan Stanley #gabb

Aus unserem neuen Börsenbrief: http://www.boerse-social.com/gabb .

Was mir an der Grafik der Wiener Börse zum Q1 gefällt:

Hier gefällt mir zunächst, dass (rechts unten) auch die stärksten Titel aus dem global market, dem ETF-Segment und den Corporate Bonds eingereiht werden. Die 148 Mio. von RHI Magnesita würden das Unternehmen übrigens sogar im Rennen um einen ATX-Platz halten, alles nur auf dem Papier, da jetzt RHI Magnesita nicht mehr ATX Prime ist und damit für den ATX nicht mehr in Frage kommt. Die Rolle als Zugpferd im global market gefällt mir aber auch sehr gut. 

Im 1. Quartal 2018 verzeichnet die Wiener Börse bei Beteiligungswerten ein Handelsvolumen von satten 19,13 Mrd. EUR. Das entspricht einem Plus von 15 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und einen durchschnittlichen Monatsumsatz von bereits wieder 6,38 Mrd. Euro. Ein fettes Plus gab es im Auktionshandel, jede dritte Order 2018 wurde im Rahmen einer Auktionausgeführt. 

Ein Großteil der Aktienumsätze (über 80 %) wird von internationalen Handelsteilnehmern generiert. Das Ranking der umsatzstärkten Handelsteilnehmer führen Ende des ersten Quartals Morgan Stanley mit rund 12,56 %, vor Merrill Lynch International (9,05 %) und Raiffeisen Centrobank AG (7,03 %) an. Auf Platz vier und fünf folgen J.P. Morgan Securities plc (6,90 %) und Erste Group Bank AG (6,37 %).

Fein auch, dass die volumsstärksten Tage in der Grafik nicht einfach so hingeknallt werden, sondern inhaltlich eingereiht, zB beim Quartalsverfallstag für Futures und Optionen am 16. März. 

 

 



(04.04.2018)

Wiener Börse: Aktienumsätze, umsatzstärkste Aktien und Top-Handelsteilnehmer im 1. Quartal 2018; Quelle: Wiener Börse/APA, (© Aussender)


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 29.4.: Intercell , OMV (Bö...

» Bawag-Q1 plus Einschätzung, 2023er-Zahlen ...

» Nachlese: Bundesschätze, Klaus Rainer Kirc...

» Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Ad...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Pierer Mob...

» Börsenradio Live-Blick 29/4: DAX rauf, 3x ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. MSCI Worl...

» ATX-Trends: Erste Group, Verbund, Palfinge...

» Börsepeople im Podcast S12/12: Klaus Raine...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.06% vs. ...

» Nachlese: Bundesschätze, Klaus Rainer Kirc...

Um 11:42 liegt der ATX mit +0.18 Prozent im Plus bei 3555 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 3.4...

» Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Ad...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5682/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Pierer Mob...

Heute im #gabb: Um 11:42 liegt der ATX mit +0.18 Prozent im Plus bei 3555 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 29/4: DAX rauf, 3x ...

Hören: https://open.spotify.com/episode/2W6RIx7FIf6eBFrDfZJQ8U Christian Drastil mit dem L...