Gold: Kursgewinne sind hier keine Thema; warum auch? (Christoph Scherbaum)

Gold ist und bleibt der sichere Hafen für schlechte Zeiten. Auch wenn derzeit alle Welt hinter Bitcoin & Co. her rennt, ist das gelbe Edelmetall de facto die Krisenwährung schlechthin. Das zeigt sich einmal mehr an der großen Beliebtheit von Gold. Völlig zu Recht, wie wir meinen.

Beliebte Gold-Fonds. Während US-Amerikaner derzeit wie verrückt Aktien kaufen und der Wall Street zu einem Höhenflug verhelfen, stehen Europäer eher auf Gold-ETFs. Das zeigen die jüngsten Daten des Branchenverbandes World Gold Council. Im Rest der Welt waren im November bei den mit Golf hinterlegten ETFs (Exchange Traded Funds) und ETCs (Exchange Traded Commodities) Abflüsse zu verzeichnen.

Ganz anders in Europa. Der alte Kontinent sorgt im Alleingang dafür, dass insgesamt deutliche Zuflüsse beobachtet wurden. Diese lagen bei 15,8 Tonnen und einem Gegenwert von etwa 622 Mio. US-Dollar. In Nordamerika flossen 5,4 Tonnen ab. Weltweit lag der Zufluss bei 9,1 Tonnen.

USA holen auf. Seit Jahresbeginn wurden jedoch auch in den USA deutliche Zuflüsse beobachtet. Der World Gold Council beziffert diese auf 62,3 Tonnen, während der entsprechende Wert für europäische Fonds sogar bei 143,2 Tonnen liegt. Damit entfallen rund 75 Prozent der diesjährigen Zuflüsse auf europäische Gold-ETFs. Die deutschen lieben Gold besonders gerne.

Deutsche Gold-ETFs hatten einen Anteil an den weltweiten Zuflüssen in 2017 von rund 34 Prozent. Besonders beliebt ist hierzulande Xetra-Gold, das zuletzt sein zehnjähriges Jubiläum feierte. Insgesamt hält die Branche weltweit damit rund 2.357 Tonnen vor. 8,3 Prozent mehr als zum Ende des Jahres 2016.

Notenbanken vorne. Der große Rest wird weiterhin von den Notenbanken gehalten. Die Bundesbank hat übrigens ihr Gold wieder mehrheitlich in Deutschland gelagert – aus einem einfachen Grund.

Infografik: So viel Gold horten die Deutschen | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

FAZIT. Wir halten uns beim Thema langfristiger Vermögensaufbau an drei Säulen: Solide Aktien, Gold und ggf. die selbstgenutzte Immobilie. Alles andere ist für eine Privatperson mit zu vielen Unwägbarkeiten verbunden.

Gold geht dabei sowohl physisch in Münzen oder Barren, aber natürlich auch als Fonds-Lösung, wie etwa Xetra- oder Euwax-Gold. Das schöne an den beiden Varianten: Sie sind einfach per Online-Broker handelbar und das Risiko, dass das physische Gold gelagert werden muss und Diebstahlrisiken ausgesetzt ist, entfällt. Wer zum Jahreswechsel auf der Suche nach einem neuen Broker ist, sollte einfach mal einen entsprechenden Depot-Vergleich machen.

Zum Schluss noch ein Wort zur allgemeinen Kritik an Gold: Ja, Gold zahlt keine Dividenden. Aber bei einem Depotanteil von 10 Prozent ist Gold in der Lage, das gesamte Depot für Krisenzeiten abzusichern. Diese Kursgewinne braucht man hoffentlich selten oder bestenfalls nie.

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).



(07.12.2017)

Goldbarren, Gold http://www.shutterstock.com/de/pic-156792248/stock-photo-many-gold-bars-or-ingot.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27....


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...