K+S-Aktie: Eine Geduldsfrage (Ivan Tomasevic, Christoph Scherbaum)

Mit der Entwicklung seines neuen kanadischen Kaliwerk Bethune (Saskatchewan) (früher bekannt als „Legacy“-Projekt) zeigte man sich bei K+S (WKN: KSAG88 / ISIN: DE000KSAG888) zufrieden. Dafür kamen die einkassierten mittelfristigen Ziele auf Anlegerseite gar nicht gut an. Jetzt hat sich der Kasseler Salz- und Düngemittelhersteller neue Ziele gesetzt.

 

Quelle: de.4.traders.com

In einer ersten Reaktion wurden diese auch nicht gerade gefeiert. Am Montagvormittag gehörte die K+S-Aktie zu den größten Verlierern im MDAX. Es ging um mehr als 3 Prozent in die Tiefe. Und dies, obwohl K+S seiner neuen Wachstumsstrategie mit „Shaping 2030“ einen schicken Namen verpasst hat. Dank einer stärkeren Integration der Geschäftsbereiche im Sinne einer „One Company“, der Hebung von Synergien und vieler spezieller Maßnahmen will man bis 2030 ein EBITDA in Höhe von 3 Mrd. Euro erreichen.

K+S-Chart: boerse-frankfurt.de

FAZIT. Auch wenn die Ziele ambitioniert klingen, viele Investoren dürften nicht die Geduld haben, bis 2030 zu warten. Außerdem hatte man sich am Markt andere Lösungen für die Salzsparte, wie einen Börsengang, vorstellen können. Kurzfristig bleibt auf eine Erholung am Markt für Kalidüngemittel zu hoffen. Langfristig dürfte K+S jedoch von Trends wie der wachsenden Weltbevölkerung profitieren. In dieser Hinsicht sollte auch die Kali-Produktion in Kanada helfen.

Wer nun statt eines Direktinvestments sogar überproportional von Kurssteigerungen der K+S-Aktie profitieren möchte, sieht sich entsprechende Hebelprodukte (WKN: VN2YR9 / ISIN: DE000VN2YR94) auf der Long-Seite an. Skeptiker und Shorties können mit passenden Short-Produkten (WKN: VN2YSA / ISIN: DE000VN2YSA5) dagegen auf fallende Kurse setzen.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 



(09.10.2017)

Uhr, Armbanduhr, Zeit, spät, früh, warten, Geduld, Ungeduld, http://www.shutterstock.com/de/pic-188732657/stock-photo-relaxed-businessman-waiting-to-the-end-of-work.html (Bild: shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: ATX dreht nach 4...

» Österreich-Depots: Nach oben (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 8.5: UBM, Zumtobel (Börse ...

» PIR-News: Porr und Strabag kaufen gemeinsa...

» Nachlese: Hallo Wiener Kapitalmarkt, ist d...

» Wiener Börse Party #645: ATX TR ärgert sic...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Post, Fr...

» Börsenradio Live-Blick 8/5: DAX vor 27. Re...

» Börsepeople im Podcast S12/16: Oliver Astl...

» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, CA Im...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...