Neubewertung der Daimler-Aktie (Michael Vaupel, Christoph Scherbaum)

Wie soweit ich sehe üblich hat Daimler (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) im ersten Monatsdrittel die Absatzzahlen von Mercedes-Benz für den Vormonat veröffentlicht. Und die können sich (wieder einmal) sehen lassen…

Im August hat Mercedes-Benz den Zahlen zufolge weltweit 170.341 Fahrzeuge verkauft. Das war nicht nur ein Anstieg von 9,0% gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat, sondern auch der höchste August-Wert in der Firmengeschichte. Seit einigen Tagen gibt es im Kollegenkreis Sprüche der Art „Neubewertung der Daimler-Aktie“. Finde ich gar nicht unrealistisch, wenn ich mir die Bewertung der Aktie und die Absatzzahlen anschaue.

Daimler-Chart: boerse-frankfurt.de

Daimler: Erneuter Absatzrekord

Denn Daimler verweist selber darauf – Klappern gehört zum Handwerk, ich zitiere: „Seit viereinhalb Jahren verbucht Mercedes-Benz jeden Monat ohne Unterbrechung einen neuen Verkaufsbestwert.“ Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Wieder einmal war das Wachstum besonders in China sehr hoch (+24,5%!), Spitzenreiter beim Wachstum in Bezug auf den Absatz war aber Daimler zufolge Polen (+46,8%). Wo Licht ist, ist auch Schatten: In den USA gingen die Absatzzahlen von Mercedes-Benz zurück. Und es bleibt die Unsicherheit in Bezug auf mögliche Probleme (Thema Diesel sowie Absprachen). Die Daimler-Aktie hat es dank der Kursgewinne der vergangenen Handelstage auf 12-Monats-Sicht so gerade wieder ins Plus geschafft. Das finde ich vor dem Hintergrund der Zahlen absolut gerechtfertigt.

Ein Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.

Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

 



(08.09.2017)

Mercedes Stern, Daimler (Bild: Pixabay/PublicDomainPictures https://pixabay.com/de/autoindustrie-daimler-mercedes-558355/ )


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...