Mit einem klassischen Fehlstart ging es für den DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) in die neue Woche – zur Eröffnung (12.052) riss der Index zunächst zwar eine 90-Punkte-Lücke in den Chart, im weiteren Verlauf beruhigten sich die Märkte jedoch und distanzierten sich zunehmend von den frühen Tagestiefs. Dabei wurde das Gap mit dem Tageshoch bei 12.138 direkt wieder geschlossen, zur Schlussglocke rutschten die Kurse allerdings noch einmal an die 12.100er-Schlüsselstelle zurück. Das heißt:
Zum wiederholten Mal dürfte sich an dieser Unterstützung der weitere Kursverlauf entscheiden, zumal dort jetzt auch die obere Begrenzung des Juni-Abwärtstrendkanals verläuft. Rutscht der DAX heute (auf Schlusskursbasis) unter die horizontale Haltelinie, müsste mit einem neuerlichen Rutsch in Richtung 200-Tage-Linie (12.038) gerechnet werden. Darunter sollte dann die runde 12.000er-Marke stützend wirken, an der die Blue Chips wieder nach oben abfedern könnten. Direkt weiter aufwärts ginge es hingegen, wenn dem DAX heute ein Satz über die obere Trendkanalbegrenzung gelingt:
Im Anschluss sollte der Index nämlich über die nötige Aufwärtsdynamik für den nächsten Angriff auf die 12.200er-Schwelle verfügen. Springt das Börsenbarometer auch über diese Hürde, wäre der Weg frei bis zur massiven Barriere aus 12.300er-Marke und den Juni-Tiefs bei 12.325.
Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets /
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot...
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, ...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine...
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, E...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Freque...
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösen...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas B...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-tim...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...
Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...
» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...
Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...
» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...
Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...
» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...
In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...
» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...
Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...