Daimler: Neues Projekt (Michael Vaupel, Christoph Scherbaum)

Daimler (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hat mitgeteilt, ein Joint Venture mit einem US-Startup zu gründen. Um was es geht?

Ich zitiere: Um ein „innovatives On-Demand Ride-Sharing-Angebot“. Da machte ich mich an die Exegese und siehe, die Bedeutung lässt sich auch auf gut Deutsch ausdrücken. Im Klartext geht es (so wie ich es verstehe) darum: Kunden können via App mitteilen, wohin sie mit einer Mitfahrgelegenheit fahren möchten. Ein Logarithmus findet dann einen Van von Mercedes, der „am besten zum jeweiligen Fahrtziel passt, und berechnet schnelle und effiziente Mitfahrrouten ohne Umwege.“

Daimler-Chart: boerse-frankfurt.de

Das passe gut zur Strategie von Mercedes-Benz Vans, teilte Daimler mit. Diese Strategie lautet demnach – kein Witz: „adVANce Strategie“. Doch unter uns: Finde ich grundsätzlich eine feine Sache, wenn so die Fahrzeuge besser ausgelastet und die Innenstädte von Verkehr entlastet werden können. Das US-Startup Via ist passenderweise in der Großstadt New York beheimatet und hat laut der Pressemitteilung bereits Erfahrungen mit rund 20 Mio. Fahrten. Im Rahmen der Kooperation soll Mercedes-Benz Vans 50 Mio. Dollar in ein gemeinsames Joint Venture investieren, wobei auch spezielle Vans mit Integration der Via-Software entwickelt werden sollen. Für Daimler insgesamt sind das eher niedrige Summen, doch es sieht durchaus nach einem interessanten Projekt aus. (Und das meine ich so. Wenn Sie mich hingegen zum Essen einladen und ich meine, es schmecke „interessant“, dann ist es eher nicht nach meinem Geschmack.)

Und hier noch das Zitat zum Tag:

„Leben, Geduld haben, arbeiten und keinen Anlass zur Freude versäumen.“ – Rainer Maria Rilke (1875-1926)

Ein Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

 



(05.09.2017)

Mercedes Stern, Daimler (Bild: Pixabay/PublicDomainPictures https://pixabay.com/de/autoindustrie-daimler-mercedes-558355/ )


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 26....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 26. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu Carola Bendl-T...

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest St...

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...