Die überraschend guten Ergebnisse für das zweite Quartal 2017 schienen für den Windturbinenhersteller Nordex (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554) der langersehnte Befreiungsschlag zu sein. Die im TecDAX gelistete Nordex-Aktie konnte sich zeitweise erholen, allerdings kam die Erholungsrallye zuletzt nicht mehr voran. Jetzt soll sich dies ändern.
Neuen Schwung sollen zum Beispiel neue Produkte bringen. Zu diesem Zweck stellt Nordex zur Windmesse Husum Wind, vom 12. bis 15. September, die nächste Entwicklungsstufe seiner bewährten Delta-Plattform vor: die Delta4000-Produktreihe. Die insbesondere für Schwachwindgebiete ausgelegte Turbine N149/4.0-4.5 hat eine um 30 Prozent vergrößerte überstrichene Rotorfläche sowie eine variable Leistung von 4,0 bis 4,5 MW. Die Anlage ist laut Nordex damit aktuell die ertragsstärkste Schwachwindturbine der 4,0-4,5 MW Klasse für das Binnenland. Besonders leise soll sie auch noch sein.
Es bleibt jedoch abzuwarten, ob damit von Anlegerseite alles vergeben und vergessen ist. Die Nordex-Aktie befindet sich nun schon seit rund zwei Jahren auf Talfahrt. Zuletzt zerstörten Prognosesenkungen und ein schwacher Start in das Geschäftsjahr 2017 einiges an Anlegervertrauen. Dass mit dem Immobilienmogul Donald Trump jemand im Weißen Haus sitzt, der kein ausgewiesener Freund der Erneuerbaren Energien ist, hat ebenfalls nicht geholfen. Allein in diesem Jahr verlor die Aktie mehr als 40 Prozent an Wert und ist damit der schwächste TecDAX-Titel. Neue, effizientere Produkte, weitere Sparmaßnahmen und das erfreuliche zweite Quartal lassen jedoch auf eine Besserung hoffen.
FAZIT. Mit einem 2018er-KGV von fast 16 ist die Nordex-Aktie trotz der jüngsten Kursschwäche alles andere als günstig, so dass Schnäppchenjäger noch zögern dürften. Zumindest lässt sich jedoch sagen, dass die Aktie ihre Talfahrt gestoppt hat. Das insgesamt schwache Börsenumfeld verhinderte bisher jedoch eine Erholungsrallye. Diese könnte zum Jahresende einsetzen, wenn die zuletzt beobachtete Erholung im Nordex-Geschäft, wie vom Management nach dem schwachen Jahresauftakt 2017 in Aussicht gestellt, weiter an Fahrt gewinnen sollte.
Wer ebenfalls auf eine Erholung der Nordex-Aktie setzt und sogar überproportional von steigenden Kursen profitieren möchte, schaut sich am besten entsprechende Hebelprodukte wie diesen Mini Future Bull (WKN: HU981H / ISIN: DE000HU981h6) auf der Long-Seite an. Skeptiker, die ein Ende des Abwärtstrends nicht erwarten, haben Gelegenheit mit einem Mini Future Bear (WKN: HU80AG / ISIN: DE000HU80AG7) auf eine weitere Talfahrt der Nordex-Aktie zu setzen.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot...
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, ...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine...
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, E...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Freque...
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösen...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas B...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-tim...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...
Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...
» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...
Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...
» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...
Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...
» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...
In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...
» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...
Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...