Die Tesla-Aktie ist wirklich ein Phänomen (Michael Vaupel, Christoph Scherbaum)

Am Dienstag lag sie zum Ende des US-Handels mit fast 10 Dollar bzw. 3,06% im Plus und markierte mit 335,10 Dollar ein neues Jahreshoch. Was rede ich, ein neues Allzeithoch! Der Chart zeigt das sehr schön:

Den Kurs befeuernd wirkte laut diversen Meldungen auch ein Interview mit Steve Wozniak. Genau, dem Co-Gründer von Apple , neben der Ikone Steve Jobs stand er gefühlt etwas im Schatten – doch eine beeindruckende Persönlichkeit. Laut Wozniak könnte Tesla eines der derzeit innovativsten Unternehmen im Silicon Valley sein. Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Was ich aber kann, ist mir die Zahlen anzuschauen:

Tesla: Marktkapitalisierung von rund 55 Mrd. Dollar

Basierend auf dem Schlusskurs hat Tesla (WKN: A1CX3T / ISIN: US88160R1014) eine Marktkapitalisierung von 55,044 Mrd. Dollar (US-Dollar). Die Marktkapitalisierung ergibt sich durch die Multiplikation aller Aktien des Unternehmens mit dem aktuellen Kurs. Dies wäre also gewissermaßen der Kaufpreis für das gesamte Unternehmen, wenn Sie alle Aktien zu dem Kurs kaufen könnten. Das sind umgerechnet rund 49,2 Mrd. Euro.

Um das einzuordnen: Die Lufthansa hat aktuell eine Marktkapitalisierung von rund 8 Mrd. Euro. RWE liegt bei etwa 10,1 Mrd. Euro. Merck bei 13,6 Mrd. Euro. Vonovia bei gut 16,3 Mrd. Euro. Tesla soll also mehr wert sein als alle diese Unternehmen zusammen? Obwohl ich Tesla „an sich“ durchaus mag – da habe ich dann doch meine Zweifel!

Und hier noch das Zitat zum Tag:

Man kann auf dem richtigen Weg sein, doch nicht der richtige Mann für den Weg. – Chinesisches Sprichwort

Ein Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

 



(31.05.2017)

Tesla, (© Elisabeth Niedereder)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...