DAX-Analyse am Morgen: Neue Woche, neue Impulse? (Christoph Scherbaum)

Auch zum Wochenschluss konnte der DAX keine klare Tendenz ausbilden – nachdem die Wall Street eine Verschnaufpause einlegte und damit als Taktgeber ausfiel, sackte der deutsche Leitindex am Freitag mit 12.530 Zählern auf den tiefsten Stand der Woche ab. Am Ende des Tages eroberte das Börsenbarometer jedoch einmal mehr die 12.600er-Schwelle zurück, das bedeutet:

Sollte es den Blue Chips jetzt gelingen, sich an dieser Unterstützung nach oben abzudrücken, könnte es zumindest bis an den nächsten Bremsbereich bei 12.700 gehen. Überwinden die Kurse auch diese Hürde, müsste der Kreuzwiderstand aus Volumenspitze und oberer Trendkanalbegrenzung bei 12.730/12.750 geknackt werden (auf den Schlusskurs achten!), bevor die 12.800er-Marke ins Visier rücken würde. Was dafür allerdings dringend vonnöten ist, sind neue Impulse:

Und die sind in der neuen Woche zunächst rar gesät – in China, Großbritannien und den USA bleiben die Börsen feiertagsbedingt geschlossen, sodass der DAX vorerst auf sich allein gestellt ist. Der Blick auf die Unterseite darf daher nicht fehlen – rutscht der Index per Schlusskurs unter 12.600, droht ein weiterer Rücksetzer bis an das Tief vom 18. Mai bei 12.490. Darunter ist der DAX indes gut gestützt, schließlich warten mit der Volumenspitze bei 12.460 und der Doppel-Unterstützung bei 12.400/12.391 noch zwei markante Haltebereiche auf ihren Einsatz.

Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets



(29.05.2017)

Woche, Kalender, Wochentage http://www.shutterstock.com/de/pic-330386354/stock-vector-illustration-of-realistic-vector-calendar-icon-made-in-trendy-flat-style-set-of-every-day-of-a.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...