Ein Sturm zieht auf am Autohimmel, VW im Chart Überblick (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Der Staub, den der angedachte Stellenabbau bei Ford aufgewirbelt hat, hat sich noch nicht gelegt, und schon folgen weitere schlechte Nachrichten. Bloomberg berichtete gestern, dass zum ersten mal seit der Finanzkrise, der Autoabsatz in Europa, China und den USA gleichzeitig gesunken ist. In Europa fiel der Absatz um 6,8%, in China um 1,8% und in den USA um 3,7%. Der Absatz in den USA ist damit schon den dritten Monat in Folge gesunken. Die drei Märkte stehen für 70% des gesamt Automarktes weltweit. Ein Sturm zieht auf am Autohimmel.

Erste Anzeichen, dass die gesamte Branche betroffen ist, bekam man in den vergangenen Tagen. Nissan und Toyota warnten ihre Aktionäre vor einem Gewinn Rückgang und Ford will 10% seiner Belegschaft abbauen.

Sollte dieser Sturm nicht vorbeiziehen, wird es natürlich die heimische Industrie stark treffen. Besonders die Volkswagen AG, die durch die Skandale der letzten Jahre schon schwer belastet wurde, würde dabei sehr in Mitleidenschaft gezogen.

VW im Chart Überblick
VW im Chart Überblick, Point and Figure Quartals Chart und Monats Bar Chart

Seit dem 2015er Tief konnte sich die Aktie der Volkswagen AG deutlich erholen, doch diese Erholung hat den Charakter einer Korrektur. Der Bar Chart lässt ein ABCD Pattern zu, wobei das Ziel im linearen Chart bei ca. -14 € je Aktie, wenn a = c ist.

Das muss man entzerren und schaut man sich das mögliche ABCD Pattern in einem logarithmischen Chart an, kommt man auf einen Zielbereich (3) zwischen 53 und 34 € je Aktie. Das die Aktie sich dort hin bewegt, dafür muss sie zu aller erst die Flagge (1) verlassen.

ABCD Pattern und die Flagge im Detail

Sollte die Flagge (1) nach unten hin verlassen werden, verspricht die Aktie eine gute Short Chance, in einem ohnehin schon schwachen Sektor. Die Unterstützungslinie 2 wird mir hier vorerst als Triggerelement dienen. Dieses Triggerelement werde ich mit der Zeit angleichen, da ein Ausbruch noch ein wenig auf sich warten lassen wird.

VW im Chart Überblick verspricht hier einen schönen Short Trade, der noch in diesem Jahr getriggert werden könnte. Wenn es einer Branche schlecht geht, sollte man die Aktien Shorten, die innerhalb ihrer Peer Group die schlechteste Performance bisher abgeliefert haben. Dazu zählt eindeutig VW. Der Chart der Aktie sieht einfach nur schlecht aus, was die langfristigen Chancen angeht.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer Seite und ein erfolgreiches Trading. Weitere Trading Ideen finden Sie hier.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ORBP


Dieser Beitrag von ORBP wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

 



(18.05.2017)

Wolken, dunkel, dunkle Wolken, Gewitter, Horizont, Feld, Weizen, Getreide, Schlechtwetter, Verdunklung, Sturm, http://www.shutterstock.com/de/pic-79450117/stock-photo-storm-dark-clouds-over-field.html


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 25. A...

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Ge...

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...