Siemens: Der Optimismus in München steigt (Christian Scheid, Christoph Scherbaum)

Siemens (WKN: 723610 / ISIN: DE0007236101) blickt zuversichtlicher nach vorne, doch die Aktie ist schon gut gelaufen. Daher könnte eine defensivere Herangehensweise mit einer Aktienanleihe Sinn machen.

Der Elektrokonzern wird dank eines guten Abschneidens im zweiten Geschäftsquartal erneut zuversichtlicher. Das DAX -Unternehmen bestätigte die Prognosen für Umsatz und Ergebnis und traut sich nun sogar zu, diese trotz Integrationskosten für die Übernahme des Softwareanbieters Mentor Graphics sowie die Zusammenlegung des Windkraftgeschäfts mit der spanischen Gamesa zu erreichen. Diese Effekte würden die Ergebnismarge im industriellen Geschäft mit 0,3 mit 0,5 Prozentpunkten belasten.

Im zweiten Quartal habe sich Siemens erneut besser entwickelt als die Märkte, sagte Vorstandschef Joe Kaeser. Der Umsatz kletterte per Ende März um sechs Prozent auf 20,22 Mrd. Euro. Vor allem der Auftragseingang lag mit einem Plus von zwei Prozent auf 22,63 Mrd. Euro über den Erwartungen von Analysten. Beim Ergebnis halfen den Münchnern Verbesserungen in fast allen industriellen Geschäften, aber auch ein Sonderertrag für die Neubewertung von Pensionsplänen. Das operative Ergebnis im industriellen Geschäft kletterte um 18 Prozent auf 2,49 Mrd. Euro, die entsprechende Marge um 1,2 Prozentpunkte auf 12,1 Prozent.

Siemens-Chart: finanztreff.de

Der Aktienkurs konnte von den guten Zahlen nicht profitieren – wohl auch, weil der Titel bereits in den vergangenen Monaten hervorragend gelaufen war. Eine defensivere Herangehensweise ist mit einer Express Aktienanleihe Protect von UniCredit onemarkets (WKN: HU98B6 / ISIN: DE000HU98B66) möglich. Der Kupon von 3,50 Prozent p.a. wird unabhängig von der Kursentwicklung gezahlt. Zudem besteht die Chance auf vorzeitige Rückzahlung bereits nach zwölf Monaten. Dazu muss die Siemens-Aktie lediglich das Ausgangsniveau erreichen. Notiert der Titel darunter, verlängert sich die Laufzeit um ein Jahr.

Am Laufzeitende entscheidet der Aktienkurs über die Höhe der Rückzahlung. Das Wertpapier wird zum Nominalwert von 1.000 Euro getilgt, wenn der Kurs von Siemens mindestens 60 Prozent des Startkurses erreicht. Liegt die Notiz darunter, erfolgt die Rückzahlung in Form einer vorher festgelegten Anzahl von Aktien. Dabei können hohe Verluste die Folge sein. Wegen des großen Puffers empfehlen wir die Zeichnung.

Ein Beitrag von Christian Scheid. Er ist Chefredakteur von Zertifikate // Austria und freier Wirtschafts- und Finanzjournalist. Er schreibt für mehrere österreichische und deutsche Fachmagazine und -zeitungen. Sein Gratis-Newsletter ZERTIFIKATE // AUSTRIA ist mehr als lesenswert. Hier geht es zur Anmeldung.

 



(16.05.2017)

Industrie 4.0 Bioprozess-Pilotanlage : Rund acht Stunden dauert ein Fermentationsdurchgang mit Hefezellen : Copyright: Siemens AG , (© Aussender)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: OMV dreht nach s...

» Österreich-Depots: Jahreshoch (Depot Komme...

» Börsegeschichte 15.5.: OMV (Börse Geschich...

» PIR-News: Q1-Zahlen von Semperit, News von...

» Wiener Börse Party #650: Egalite ATX/DAX, ...

» Nachlese: Anna Wallner, Commerzbank, Merck...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Palfinge...

» Börsenradio Live-Blick 15/5: DAX mit Rekor...

» ATX-Trends: AT&S, Agrana, wienerberger, Ve...

» Börsepeople im Podcast S12/19: Anna Wallner


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...