Wochenrückblick KW18: DAX-Rekord und warten auf die Commerzbank (Marc Schmidt, Christoph Scherbaum)

Der DAX hat abermals neue Rekordhöhen erreicht und so die Bären unter den Börsianern in die Schranken verwiesen. Aber auch die Bullen trauen der Hausse nicht uneingeschränkt. Kein Wunder, denn Höhenluft ist bekanntlich dünn. Zudem steht aber immer noch die Frage nach der alten Börsenweisheit „Sell in May and go away?“ im Raum.

In Sachen Quartalszahlen stehen zahlreiche DAX-Konzerne auf der Agenda. Mit Spannungen werden dabei vor allem auch die Zahlen der Commerzbank erwartet. Nach der Hauptversammlung in der vergangenen Woche herrscht aber noch Unklarheit darüber, wie gut das Quartal tatsächlich gelaufen ist. Die Hoffnungen sind jedenfalls groß.

Deutschland

Daimler fuhr zuletzt einen Erfolg nach dem anderen ein. Dabei überzeugte vor allem die Pkw-Marke Mercedes-Benz. Die Daimler-Aktie überzeugte dagegen weniger. Ein Grund könnte die unsichere Zukunft für die Schwaben und die deutsche Autobranche sein. Mehr dazu hier.
Nächste Woche soll die diesjährige ordentliche Hauptversammlung der Volkswagen AG stattfinden. Ort der Veranstaltung ist demnach das Messegelände der Deutsche Messe AG in Hannover. Im Vorfeld habe ich mir die jüngsten Quartalszahlen von VW genauer angeschaut, die diese Woche veröffentlicht wurden. Mehr dazu hier.

Bildquelle: dieboersenblogger.de

Der Frankfurter DAX hat erneut haussiert und ein neues Allzeithoch erreicht

Die neuen Quartalszahlen von Linde sind da. Hier die Eckdaten: Der Umsatz ist im ersten Vierteljahr laut Linde um 6,6% auf 4,385 Mrd. Euro gestiegen. Das Plus sah allerdings nicht ganz so klasse aus, wenn es währungsbereinigt wird – dann sind es noch +4,2%. Und was blieb davon hängen?
Bei Qiagen sind inzwischen die Zahlen zum ersten Quartal da. Der CEO von Qiagen, Peer M. Schatz, zeigte sich zufrieden: Nach den Zahlen zum ersten Quartal bestätige man die Prognose eines „starken“ Umsatzwachstums und eines prozentual zweistelligen Anstiegs beim Gewinn pro Aktie. Mehr dazu hier.

International

Das haben Investoren und Analysten nicht kommen sehen. Apple musste im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2016/17 (Ende 1. April) überraschend einen Rückgang bei den iPhone-Verkäufen vermelden. Ein Umstand, der die Börsen insgesamt betrifft. Mehr dazu hier.
Der E-Commerce-Riese Amazon .com hat bekanntlich das Einkaufen in vielen Bereichen und Regionen grundlegend verändert. Nun schicken sich die Amerikaner an, auch das Lebensmittel einkaufen zu verändern. Mit AmazonFresh. Mehr dazu hier.
Facebook hat mit seinen jüngsten Quartalsergebnissen erneut den Vogel abgeschossen. Dank sprudelnder Werbeerlöse wurden deutliche Umsatz und Ergebnisverbesserungen generiert. Die Analystenerwartungen wurden geradezu pulverisiert. Trotzdem zeigten sich Anleger nicht gerade begeistert. Mehr dazu hier.
Der österreichische Technologie- und Stahlkonzern voestalpine profitierte zuletzt immer wieder von guten Geschäften mit Kunden aus der Autobranche und der Luftfahrtindustrie. Kein Wunder, dass Investitionen in diese Bereiche gelenkt werden. Mehr dazu hier.

Wochenvorschau: Unternehmenstermine

In Sachen Quartalszahlen hält uns die Berichtssaison zum ersten Quartal 2017 weiter auf Trab. In der kommenden Woche stehen u.a. Unternehmensdaten an von Commerzbank, Continental , E.ON, K+S, Munich Re, Priceline, Walt Disney (Dienstag); Axel Springer , AXA , HeidelbergCement , Snap (Mittwoch); Deutsche Euroshop, Deutsche Post , Deutsche Telekom , Henkel , Lanxess (Donnerstag); ArcelorMittal (Freitag).

Wochenvorschau: Konjunkturdaten

Montag
08:00 DE Auftragseingang Industrie (März)
10:30 EU sentix-Konjunkturindex: Gesamtindex (Mai)
16:00 US Labor Market Conditions Index (April)

Dienstag
08:00 DE Nettoproduktion (März)
08:00 DE Leistungsbilanz (März)
08:00 DE Warenausfuhr /-einfuhr (März)
16:00 US BLS JOLTS-Daten (März)

Mittwoch
14:30 US Einfuhrpreise (April)

Donnerstag
14:30 US Erzeugerpreise (April)
14:30 US Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Vorwoche)

Freitag
08:00 DE BIP (Q1)
08:00 DE Verbraucherpreise (April)
11:00 DE Industrieproduktion (März)
14:30 US Einzelhandelsumsatz (April)
14:30 US Verbraucherpreise (April)
16:00 US Verbrauchervertrauen Uni Michigan (Mai)
16:00 US Lagerbestände (Oktober)

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).



(06.05.2017)

Wandkalender, Kalender, Jahresplaner, Planung, Datum, http://www.shutterstock.com/de/pic-198112373/stock-photo-calendar.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 25. A...

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Ge...

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...