DAX-Analyse am Morgen: Es wird weiter geschaukelt (Christoph Scherbaum)

Auch am gestrigen Mittwoch setzte der deutsche Leitindex seine Achterbahnfahrt vom Vortag fort, nur ging es diesmal anders herum – zuerst aufs Tageshoch bei 12.243 Zählern, bevor Gewinnmitnahmen die Kurse auf das Intraday-Tief bei 12.123 Punkten drückten. Die charttechnische Ausgangslage bleibt damit unverändert. Das heißt:

Auf der Oberseite bestehen weiterhin Chancen, dass der DAX am letzten Handelstag vor dem langen Osterwochenende (die Börsen bleiben am morgigen Karfreitag und am kommenden Ostermontag geschlossen) noch einmal Kurs auf den Bereich um 12.200/12.230 nimmt. Mit einem Schlusskurs oberhalb dieser Widerstandszone könnte anschließend auch die Rückeroberung der Januar-Eindämmungslinie gelingen, die mittlerweile bei 12.295 verläuft. Darüber wäre der Weg dann frei bis zum Allzeithoch bei 12.391 Zählern, doch sollten die Abwärtsrisiken angesichts der aktuellen geopolitischen Spannungen (noch) nicht außer Acht gelassen werden:

Sofern die Unsicherheit unter den Marktteilnehmern heute wieder zunimmt, könnte es durchaus noch einmal zu einem neuerlichen Test der Volumenkante bei 12.075 Punkten kommen. Direkt darunter sollte die Februar-Aufwärtstrendgerade stützend wirken, bevor im Anschluss die massive Haltezone an der 12.000er-Marke in den Fokus rücken würde. Angesichts der zuletzt vorherrschenden Nervosität sei darauf hingewiesen, dass selbst ein (kurzfristiger) Rücksetzer bis auf dieses Niveau den langfristigen Aufwärtstrend noch nicht gefährden würde.

Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets



(13.04.2017)

DAX überspringt 12000 … und das am Tag der Aktie in Deutschland


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

» Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kes...

» ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, ...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...