Lonza will den SMI auf Trab bringen (Christoph Scherbaum)

Während dem DAX nur noch wenige Zähler bis zu seinem Allzeithoch fehlen und die US-Börsen bereits mit neuen Rekordständen aufwarten konnten, fehlen dem SMI rund 900 Punkte bis zu seinem Allzeithoch. Neue Indexmitglieder könnten nun für frischen Wind und einen schnelleren Sprung in unbekannte Kurshöhen sorgen.

SMI-Chart: finanztreff.de

Die Übernahme des Biotechnologieunternehmens Actelion (WKN: 936767 / ISIN: CH0010532478) durch den US-Pharma- und Konsumgüterkonzern Johnson & Johnson (WKN: 853260 / ISIN: US4781601046) sowie der Zusammenschluss von Syngenta (WKN: 580854 / ISIN: CH0011037469) und ChemChina sorgen für ein großes Stühlerücken im schweizerischen Leitindex SMI.

Lonza-Chart: finanztreff.de

Große Chancen für einen Aufstieg werden dem Pharmazulieferer Lonza (WKN: 928619 / ISIN: CH0013841017) eingeräumt. Dieser versucht mit der größten Übernahme in der Firmengeschichte nachzuhelfen. Lonza hat ein Auge auf das US-Unternehmen Capsugel geworfen. Allerdings haben auch die derzeitigen Indexmitglieder einiges zu bieten, so dass auch sie bei einer möglichen SMI-Rekordjagd helfen sollten.

Erst in dieser Woche hat der Pharmakonzern Roche (WKN: 855167 / ISIN: CH0012032048) mit der US-Zulassung des Medikaments Ocrevus zur Behandlung von schubförmiger und primär progredienter multipler Sklerose einen großen Erfolg gefeiert. Mit der Zulassung steht Roche laut Einschätzung der Vontobel-Analysten vor der Lancierung eines potenziellen Blockbuster-Präparats außerhalb der Onkologie. Ganz zu schweigen von anderen erfolgreichen Indexgrößen wie Nestlé(WKN: A0Q4DC / ISIN: CH0038863350). Anleger, die auch aufgrund der anstehenden Veränderungen steigende SMI-Notierungen erwarten, könnten mit einem Long Mini Future von Vontobel (WKN: VT74PK / ISIN: DE000VT74PK3) sogar gehebelt auf ein solches Szenario setzen.

 



(01.04.2017)

Schweiz Tourismus: Jungfraujoch – Top of Europe, Die Jungfraubahn gilt als eine der eindrucksvollsten Errungenschaften in der Geschichte vom internationalen Bergbahnbau und wird auch heute noch als Meisterwerk der Bahntechnik betrachtet. (Bild: Jungfraubahnen Management AG/Jeroen Seyffer), (© Aussender)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 25. A...

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Ge...

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...