Nach dem heftigen 200-Punkte-Absturz vom vergangenen Freitag wagte sich der DAX zum Wochenbeginn kaum aus der Deckung. In Zahlen ausgedrückt, bedeutet dies: Tageshoch bei 11.861, das -tief bei 11.793 und zum Schluss ein Plus von 0,16% mit einem Endstand von 11.823 Zählern. Die Entscheidung über den weiteren Kursverlauf wurde damit auf einen anderen (Handels-)Tag verschoben. Und dieser Tag könnte schon heute sein:
Denn mit großer Spannung erwarten die Anleger dies- und jenseits des Atlantiks die Rede Donald Trumps vor dem Kongress. Schließlich will der US-Präsident dabei unter anderem konkrete Aussagen zur geplanten und mehrfach angekündigten Steuerreform machen. Vor dem wichtigen Termin hielten sich auch die Käufer an der Wall Street gestern überwiegend zurück, und die US-Indizes traten per Saldo auf der Stelle. Damit bleibt die Ausgangslage im DAX unverändert:
Sofern der deutsche Leitindex wieder an die Aufwärtsbewegung der Vorwoche anknüpfen kann (wofür eine schnelle Rückeroberung der Volumenkante bei 11.850 erforderlich wäre), würde die 12.000er-Hürde erneut als Kursziel in den Fokus rücken. Auf der Unterseite hingegen droht eine Ausweitung der Verkaufsimpulse, sobald das Börsenbarometer unter 11.775 abrutscht. Als nächste Haltezonen sind dann die Bereiche um 11.630 und darunter bei 11.400 Punkten zu nennen.
Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets /
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwäc...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (De...
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana ...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Ried...
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novo...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Austr...
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Er...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf H...
» Österreich-Depots: Das Amag-Thema macht Fr...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...
Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...
» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...
Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...
» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...
Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...
» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...
In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...
» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...
Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...