DAX-Analyse am Morgen: 12.000 Punkte erreicht. Wie geht es jetzt weiter? (Christoph Scherbaum)

Zum ersten Mal seit April 2015 kletterte der DAX gestern Vormittag über die 12.000er-Schallmauer und markierte bei 12.031 Zählern sein Tageshoch. Im Anschluss tauchte der Index jedoch wieder unter die runde Marke ab – 11.999 Punkte standen zur Schlussglocke auf der Anzeigetafel. Damit ist der Befreiungsschlag in Form eines schnellen Ausbruchs über 12.000 zunächst gescheitert, doch das Marktumfeld überzeugt weiterhin:

Der Dow Jones schob sich im frühen Handel auf ein weiteres Allzeithoch, bevor an der Wall Street im Zuge der des jüngsten Fed-Protokolls (mit einem baldigen Zinsschritt wird zu rechnen sein) eine kleine Verschnaufpause einsetzte. Für den DAX bleibt das Chartbild somit intakt: Gelingt der Sprung über 12.000 Zähler, wobei hier der Schlusskurs maßgeblich ist, könnte dies die Kurse in Richtung des bisherigen Alltime-High bei 12.391 anschieben. Angesichts der anhaltenden Rallye an den Aktienmärkten und der Tatsache, dass aktuell nur noch gut 3% bis zur Rekordmarke fehlen, scheint diese Aufgabe machbar. Dennoch bleibt die Unterseite ein Thema:

Im Falle erster Erschöpfungstendenzen – hier könnte wiederum die Wall Street zum Vorbild werden – wäre ein Kursrutsch an die 11.800er-Barriere ein realistisches Szenario. Dieser starke Unterstützungsbereich sollte zunächst weitergehende Verluste eindämmen, allerdings dürfen die Haltezonen bei 11.630 und 11.400 Punkten noch nicht allzu sorglos außer Acht gelassen werden.

Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets



(23.02.2017)

DAX überspringt 12000 … und das am Tag der Aktie in Deutschland


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest St...

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...