UBS: Das tut dem Bankensektor gut (Marc Schmidt)

Die Aktien der Schweizer Großbanken UBS (WKN: A12DFH / ISIN: CH0244767585) und Credit Suisse (WKN: 876800 / ISIN: CH0012138530) gehörten am Freitag zu den größten Verlierern im schweizerischen Leitindex SMI. Dabei konnten sich die jüngsten Quartalszahlen bei der UBS sehen lassen.

Im Schlussquartal 2016 lag der Nettogewinn bei 738 Mio. CHF. Auf Gesamtjahressicht verdiente das Institut unter dem Strich 3,3 Mrd. CHF. Die Dividende soll wie im Vorjahr bei 0,60 CHF je Aktie liegen. Die jüngsten Zahlen waren jedoch von verschiedenen Sondereffekten gekennzeichnet. Dazu gehörten höhere Steuerbelastungen und Portfolioveränderungen. Zum Jahresende profitierte das Unternehmen wiederum von der positiven Entwicklung an den Aktienmärkten, für die die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten gesorgt hatte.

UBS-Chart: finanztreff.de

Während die UBS-Aktie am Freitag deutlich an Wert verlor, kann sich die Performance der vergangenen Monate mehr als nur sehen lassen. Die Trump-Rallye an den Börsen und die Aussicht auf steigende Zinsen haben dem Bankensektor insgesamt sehr gut getan. Mithilfe von Hebelprodukten (WKN: VN4SP7 / ISIN: DE000VN4SP76) können Investoren überproportional von steigenden Kursen der UBS-Aktie profitieren.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 



(27.01.2017)

UBS


 Latest Blogs

» ATX-Trends: UBM, DO&CO, Addiko, Pierer Mob...

» BSN Spitout Wiener Börse: Immofinanz zurüc...

» Österreich-Depots: Nebenwerte-Selektion re...

» Börsegeschichte 18. März: Flughafen Wien, ...

» Wiener Börse Party #611: Ich will im Kapit...

» Neuigkeiten von Valneva, Pierer Mobility, ...

» Nachlese: Jump, Herwig Straka spricht und ...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Warimpex, ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. DAX stark...

» Börsenradio Live-Blick 18/3: DAX startet g...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...