Drastils Börsenbrief: Lenzing und das Timing-Talent der B&C (Christian Drastil)

Lenzing ist mit grossem Abstand der ATX -Topperformer 2016. Die Aktie liegt year-to-date rund 50 Prozent im Plus. Marktteilnehmer rätselten freilich ein wenig über den starken Anstieg, wie auch in einem Börseroundtable nachzulesen (Anm.: im nächsten www.boerse-social.com/fachheft, erscheint noch im September) sein wird. Nicht, weil das Unternehmen etwa schwache Zahlen liefere: Nein, es fehle etwas an Visibilität (CEO Doboczky gibt ja auch zu, dass er keine numerische Guidance gibt). Man wünsche jedoch einfach mehr Infos zu zB China, Produktpreisen und Mengen. Zudem sei der rasante Kursanstieg ohne Anstieg der Handelsvolumina erfolgt. Man liegt im Schnitt wie 2015. Aber der Markt habe halt immer recht und vielleicht stehe ja etwas bevor. Knapp vor Redaktionsschluss kam ein Directors Dealing vom Investor Oberbank, gross, aber überschaubar und dann die grosse Meldung vom Mehrheitsaktionär B&C, man habe den Anteil um 5 Prozentpunkte auf 62,6 Prozent reduziert, indem man 1,33 Mio. Lenzing-Aktien institutionellen Anlegern in einem beschleunigten Bookbuilding-Verfahren angeboten hatte. Dies erfolgte etwas „unter Markt“, zu 97 Euro. Man muss der B&C einfach zum hervorragenden Timing mit Lenzing-Aktien gratulieren. Beim grossangelegten Re-IPO 2011 zu 92 Euro gab die B&C mehr als 5 Mio. Lenzing-Aktien ab.

Die Aktie sollte in den Folgequartalen auf bis unter die Hälfte dieses Preises fallen. Auch da bewies B&C wieder Geschick, unter 50 Euro wurden wieder ordentliche Directors Dealings, auch von Führungspersonen der B&C, gemeldet. Und jetzt sind wir eben wieder bei 97 Euro und einer Verkaufsinfo. Zeichner des Re-IPO 2011 freuten sich hingegen nur über die damit ausgelöste ATX-Aufnahme. Jetzt ist auch diese Gruppe wieder pari bzw. leicht im Plus.

Fazit: Lenzing selbst rechnet nach einem starken ersten Halbjahr 2016 auch für das zweite Halbjahr mit einem guten Umfeld für die globale Faserindustrie: Der Markt für holzbasierte Cellulosefasern entwickle sich gegenwärtig dank der starken Nachfrage bei gleichbleibendem Angebot sehr positiv. Weiters treibe man die Umsetzung der neuen Konzernstrategie sCore TEN mit dem Fokus auf profitables Wachstum mit umweltfreundlichen botanischen Spezialfasern konsequent voran. Ich meine: Lenzing ist zweifellos ein Top-Case für zB Nachhaltigkeitsfonds und wird es mit der neuen Ausrichtung noch stärker werden. Das sind allerdings Buy&Hold-Investoren, kurzfristig können die 90 Euro schon gesehen werden, daher mit Zukäufen noch abwarten. Ich bin aber überzeugt, dass wir Lenzing Ende 2016 den „Number One Award“ für den besten ATX-Wert übergeben dürfen (vgl. boerse-social.com/numberone/2015 bzw. boerse-social.com/numberone/2014) .

HINWEIS: Dieser Text stammt aus der Nullnummer von "Drastils Börsenbrief", der am 23.9. der kompletten Auflage von Medianet beigelegt ist. PDF unter http://www.boerse-social.com/fachheft downloadbar.



(21.09.2016)

Drastils Börsenbrief unter http://www.boerse-social.com/fachheft downloadbar


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu Carola Bendl-T...

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest St...

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.11% vs. ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

Um 12:27 liegt der ATX mit +0.43 Prozent im Plus bei 3578 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 4.1...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5671/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

Heute im #gabb: Um 12:27 liegt der ATX mit +0.43 Prozent im Plus bei 3578 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

Hören: https://open.spotify.com/episode/1tgQT8ZPCSdeAyY3JV6rCt Christian Drastil mit dem L...