Barrick Gold, Goldcorp & Co: Was wirklich wichtig ist… (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)

 

Barrick Gold (WKN: 870450 / ISIN: CA0679011084) und Goldcorp (WKN: 890493 / ISIN: CA3809564097) konnten sich gestern Abend über eine Fortsetzung der lockeren Geldpolitik der Fed freuen. Allerdings war es auch aus einem anderen Grund ein wichtiger Tag für die Goldminenbetreiber.

Sowohl Barrick Gold als auch Goldcorp haben neueste Quartalszahlen vorgelegt. Diese sind jedoch höchst unterschiedlich ausgefallen. Während der kanadische Marktführer Barrick Gold im zweiten Quartal einen Gewinn von 138 Mio. US-Dollar einfahren konnte, nach -9 Mio. US-Dollar im Vorjahr, lag der Nettoverlust bei Goldcorp bei 78 Mio. US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum stand dank positiver Einmaleffekte noch ein Plus von 392 Mio. US-Dollar zu Buche. Die Ergebnisse wurden insbesondere durch eine zwischenzeitliche Werksschließung und damit deutlich geringere Produktionsmengen sowie höhere Kosten belastet. Barrick Gold konnte wiederum von niedrigeren Kosten profitieren. Zudem macht das Unternehmen weiterhin gute Fortschritte in Sachen Schuldenreduzierung.

Chart: Ariva

Chart: Ariva

Wenn man sich jedoch die Kursverläufe der Goldcorp-Aktie und der Barrick-Gold-Papiere anschaut, dann wird klar, dass es weniger die Unternehmen selbst waren, die für die gute Stimmung seit Jahresbeginn gesorgt haben, sondern eher die Goldpreiserholung infolge einer größeren Nachfrage nach so genannten „Sicheren Häfen“ für die Kursrallye verantwortlich war. In dieser Hinsicht könnten sich die Fans von Rohstoffen und Edelmetallen sowie Goldminenwerten freuen, wenn die Fed weitere Leitzinserhöhungen verschieben sollte.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).



(28.07.2016)

Goldbarren, Gold http://www.shutterstock.com/de/pic-156792248/stock-photo-many-gold-bars-or-ingot.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

» Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kes...

» ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, ...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...