voestalpine sorgt im Automobilbau für große Veränderungen (Marc Schmidt)

Der Automobilbau sieht sich nicht erst durch das Elektroauto gewaltigen Veränderungen ausgesetzt. Immer neue Verfahren erleichtern den Fahrzeugbau und machen die Autos zugleich leichter und sicherer. Ein Vorreiter ist hierbei die österreichische voestalpine (WKN 897200 / ISIN: AT0000937503).

Das vergangene Formel-1-Wochenende hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig Gewicht und Stabilität von Fahrzeugen gleichermaßen ist. Zwar wirken im normalen Straßenverkehr längst nicht solche Kräfte wie in der Formel 1. Dennoch kann auch jedes normale Auto von den Sicherheitsüberlegungen im Motorsport profitieren. Ein Unternehmen wie voestalpine zeigt, wie Innovation und Profitabilität in diesem Bereich zusammenwirken können.

Die Lösung heißt phs-Leichtbauteile

Die Lösung heißt dazu Leichtbau aus der phs-Familie (phs steht für press hardening steel). Die Produkte der Marken phs-ultraform, phs-directform und phs-rollform bestechen durch exzellenten kathodischen Korrosionsschutz und herausragender Crash-Performance.

voestalpine ist als einziger Hersteller in der Lage, phs-Bauteile mit verzinktem Vormaterial sowohl im indirekten als auch im direkten Verfahren zu produzieren – und kann so die je nach Kundenanforderungen wirtschaftlichste Lösung vorhalten.

Bildquelle: Pressefoto © voestalpine

Derzeit existieren sechs phs-Linien in Europa und je eine Anlage in China und den USA und sichern die weltweite Verfügbarkeit der phs-Leichtbauteile für die Fahrzeugindustrie ab. Am Bau bzw. der Inbetriebnahme von weiteren Linien in den USA und einer in China wird bereits gearbeitet. Außerdem geht im Juli 2016 die erste phs-directform-Anlage in Schwäbisch-Gmünd in Betrieb.

Für voestalpine ist die phs-Innovation ein wahrer (Geld-)Segen. Inzwischen macht der Umsatz im Bereich Automobilindustrie 32 Prozent des Konzernumsatzes (Geschäftsjahr 2015/16) aus.

Dividendenfans können sich einmal mehr freuen

Die Bedeutung dieses Bereichs dürfte weiter zunehmen, denn es wird erwartet, dass sich der Gesamtmarkt für Automobil-Leichtbau-Komponenten bis 2025 verfünffacht. Was heißt das für das Unternehmen und dessen Anleger?

Egal ob Elektroauto oder klassisch betrieben – der Leichtbau wird in den kommenden Jahren für ordentliche Umsätze im Geschäftsbereich Mobility sorgen. Voestalpine profitiert also von beiden Entwicklungen. Aber neben dem Automobilsektor spielen im Geschäftsbereich Mobility auch andere Sektoren eine Rolle, wie die Microsite Mobility anschaulich zeigt.

Dividendenfans können sich derweil schon einmal freuen. Nach der morgigen Hauptversammlung werden die Aktionäre die von 1,00 auf 1,05 Euro je Aktie erhöhte Dividende ausbezahlt bekommen. Die gesamte Hauptversammlung wird ab 10 Uhr live unter streaming.voestalpine.com übertragen. Kurz und knapp wird man über den Twitter-Kanal von voestalpine auf dem laufenden gehalten – nicht nur über die Hauptversammlung.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).



(05.07.2016)

voestalpine, (© Martina Draper/photaq)


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heiko Thi...

» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwäc...

» Österreich-Depots: High zum Wochenende (De...

» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana ...

» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Ried...

» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novo...

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Austr...

» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna

» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Er...

» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf H...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> https://markteinblicke.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...