Rendite-Chancen mit Sportsfreunden (Lars Brandau, Marc Schmidt)

Fußball und Börse haben ab und an einiges gemeinsam. Statt sachlich und klar, gibt es hochemotionale Momente – und oft entscheidet nicht die bessere Strategie, sondern nicht einkalkulierte Faktoren über Sieg oder Niederlage. Auch am Kapitalmarkt ist nicht zwangsläufig dasjenige Unternehmen fair und angemessen bewertet, das die „besseren Kennzahlen“ aufweist. Und nach einem regelrechten Run auf einen Titel folgt mitunter der Kursverfall. Zudem kann kleineren Werten bei entsprechender Performance der Aufstieg in den Börsenolymp, die Notierung im DAX , gelingen.

Die momentan in Frankreich stattfindende Fußball-Europameisterschaft zieht uns in ihren Bann. Millionen Menschen sitzen gespannt vor dem heimischen Fernsehgerät oder schauen sich das Geschehen beim Public Viewing an. Knapp 27 Millionen Zuschauer sahen den Sieg der deutschen Fußballmannschaft gegen die Ukraine.

Bei der EM in Frankreich handelt es sich durchaus nicht nur um ein sportliches, sondern ebenso wirtschaftliches Event der Extraklasse. Viele Produkte lassen sich mit Hilfe des Sports besser an den Mann bringen. So denken zumindest einige Firmen im Umfeld eines jeden großen Turniers. Ist der Zuschauer bei so geballter Fußball-Präsenz in den Werbepausen überhaupt in der Lage, eine Marke aus dem Event herauszufiltern? Ist ein unmittelbarer Return on Investment messbar?

So hat beispielsweise die im DAX gelistete Adidas -Aktie bereits vor der EM kräftig zugelegt und einige Vorschusslorbeeren geerntet. Im laufenden Jahr verzeichnen die Herzogenauracher ein deutliches Plus im zweistelligen Bereich. Eindeutig Platz 1 im Deutschen Aktienindex. Zuletzt äußerten sich zudem einige Analysten positiv zum Sportartikelausrüster. Der direkte US-Konkurrent Nike hat aktuell das Nachsehen.

Sind in diesem Zusammenhang Finanzprodukte, die speziell für sportliche Großereignisse (z.B. Fußball-EM oder Olympische Spiele) aufgelegt werden, eine lukrative und gern gekaufte Investmentidee?

Laut einer aktuellen Umfrage des Deutschen Derivate Verbands sind knapp 8 Prozent der Privatanleger in Deutschland der Meinung, dass für sie ein solches, zeitlich begrenztes Investment als Portfolio-Beimischung interessant sein könnte. 85 Prozent der Umfrage-Teilnehmer stehen derartigen Angeboten im Rahmen ihrer eigenen Portfolioallokation völlig uninteressiert gegenüber. Für die restlichen 7,4 Prozent sind derartige Finanzprodukte zwar grundsätzlich erwägungswert, sie lassen sich aber nicht mit den eigenen langfristigen Anlagekonzepten kombinieren. An der Online-Umfrage, die gemeinsam mit mehreren großen Finanzportalen durchgeführt wurde, beteiligten sich mehr als 3.800 Personen.

Fakt ist, dass die Anleger weiterhin in einem Anlagedilemma stecken. Die Rendite deutscher Bundesanleihen mit 10-jähriger Laufzeit ist in dieser Woche zum ersten Mal unter Null gefallen. Zusammen mit der Schweiz und Japan gehört Deutschland zum Kreise derjenigen, deren zehnjährige Staatsanleihen bereits im negativen Bereich rentieren. Somit bleiben kapitalmarktnahe Produkte mit attraktiveren Chance-Risiko-Profilen das Gebot der Stunde. Natürlich denken wir dabei in erster Linie an Basisinvestments. Darüber hinaus können spezielle Nischenprodukte, die im Umfeld von sportlichen Großereignissen emittiert werden, durchaus eine Portfoliobereicherung sein. Das nächste Mega-Sportevent, die Olympischen Spiele im August in Rio, werfen bereits jetzt ihre Schatten voraus. Das könnte den Kursen einiger Sportausrüster und verwandter Branchen weiteren Rückenwind verleihen.

DDV, Lars BrandauEin Beitrag von Lars Brandau

Er ist seit Gründung des Deutschen Derivate Verbands (DDV) dessen Geschäftsführer und vertritt den DDV auch in den Arbeitsgruppen des europäischen Dachverbands EUSIPA. Der studierte Germanist und Politologe gilt als ausgewiesener Kommunikationsprofi. Zuvor war Lars Brandau unter anderem in verschiedenen leitenden Funktionen beim Nachrichtensender n-tv tätig; zuletzt als Chefmoderator. In dieser Zeit berichtete er als Reporter aus Kriegs- und Krisengebieten, kommentierte zahlreiche Landtags- und Bundestagswahlen und moderierte drei Jahre lang die Telebörse. Weitere Informationen unter: www.derivateverband.de

Bildquelle: dieboersenblogger.de / DDV



(16.06.2016)

Fussballfeld, Fussball, Mittelfeld, Rasen, Boden, http://www.shutterstock.com/de/pic-158329145/stock-photo-soccer-field-with-soccer-ball-on-the-line.html, (© teilweise www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 22. A...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 21....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 21. A...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 20....

» BSN Spitout Wiener Börse: Zumtobel zurück ...

» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich...

» Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse...

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Gro...

» Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele ...

» Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Bil...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...