Dank Kurssteigerungen an der Wall Street sehen wir den DAX aktuell bei 10.054 Punkten und somit leicht über dem Vortagesschlusskurs. In der gestrigen Börsensitzung konnte die psychologische Marke bei 10.000 Zählern zurückgewonnen werden. Damit wurde jedoch noch nicht die charttechnische Widerstandsbarriere bei 10.000/10.065 Punkten bezwungen. Diese könnte dem DAX noch Probleme bereiten.
Ausblick
Die Berichtssaison geht heute munter weiter. Einige Unternehmen aus dem deutschen Leitindex, dem Nebenwerte-Segment MDAX und dem heimischen Technologieindex TecDAX werden Einblick in ihr Zahlenwerk für das erste Quartal gewähren. Auf der Konjunkturseite ist es dagegen recht ruhig. Interessant könnten am Nachmittag die US-amerikanischen Rohöllagerbestände sein.
Der EUR-USD hat sich wieder gefangen. Zurzeit sieht es nach einer Verteidigung der technischen Unterstützung bei 1,1380 USD aus. Gleiches gilt für den Goldpreis. Die Chartmarke bei 1.268/1.273 USD leistet tapfer Widerstand. Der Ölpreis der Sorte WTI verliert dagegen um 0,5% auf 44,92 USD je Barrel.