Anfang 2016 setzten sich beim Telekom-Dienstleister QSC (WKN 513700) zuletzt beobachtete Trends fort. Während das Unternehmen von den jüngsten Einsparungen profitierte, ging der Umsatzschwund weiter. Dafür wurde das zukunftsträchtige Cloud-Geschäft ausgebaut, während die 2016er-Jahresziele bestätigt wurden.
Die Umsätze sollen im Vorjahresvergleich um rund 7 Prozent auf 380 bis 390 Mio. Euro zurückgehen. Im ersten Quartal lag der Rückgang bei 5,5 Prozent auf 98,9 Mio. Euro. Das EBITDA konnte dagegen um 6,6 Prozent auf 9,7 Mio. Euro gesteigert werden. Für das Gesamtjahr wird ein Wert zwischen 34 und 38 Mio. Euro gesehen, nach 42 Mio. Euro im Vorjahr. Der erwartete Rückgang wird mit Wachstumsinvestitionen im Cloud-Geschäft und den Kosten des personellen Umbaus erklärt.
Trotz der erwarteten Umsatz- und Ergebnisrückgänge zeigten sich Investoren am Montag mit dem QSC-Jahresauftakt zufrieden. Schließlich war man in der Vergangenheit von QSC auch schlimmeres gewohnt. Wer daher sogar gehebelt auf den Turnaround und Kurssteigerungen der QSC-Aktie setzen möchte, findet das Produkt mit der WKN DG0XVC sehr interessant.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressefoto QSC AG
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommen...
» Börsegeschichte 20.1.: Extremes zu FACC, P...
» Nachlese: Franziska Schmalzl (audio cd.at)
» PIR-News: Flughafen Wien-Ausblick, Strabag...
» Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im ...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer:...
» ATX-Trends: Verbund, Telekom Austria, voes...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Barbara R...
» Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Te...
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommen...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...