Dabei erhält das heimische Börsenbarometer gleich von mehreren Seiten Rückendeckung. In New York konnten Dow Jones & Co. von einem steigenden Ölpreis profitieren. Die drei großen US-Indizes verzeichneten deutliche Kursgewinne. So auch in Asien. Hier beflügelten gute Konjunkturdaten aus China. Im Reich der Mitte konnte erstmals seit Juni 2015 wieder ein Anstieg der Exporte beobachtet werden. Die Ausfuhren stiegen im März um 11,5%, deutlich mehr als allgemein prognostiziert.
Ausblick
Der heutige Börsentag hat einige wichtige Konjunkturdaten zu bieten. Zuerst dürfte mit Spannung die europäische Industrieproduktion erwartet werden. Aus den USA stehen die Erzeugerpreise sowie die Einzelhandelsumsätze jeweils für den Monat März zur Veröffentlichung an. Am Abend folgt dann das Beige Book der Notenbank Fed.
Zur Stunde sehen wir den DAX bei 9.842 Punkten, rund 80 Zähler über dem Vortagesschlusskurs. Die deutschen Standard-Werte erhalten zudem Unterstützung vom Euro. Die Gemeinschaftswährung notiert momentan unterhalb der Marke bei 1,14 USD. Gold verliert etwa 0,5% auf 1.249 USD je Feinunze.