RCB-Erdrutschsieg bringt völligen Umbruch an der Wiener Börse (Christian Drastil)

 

Na prack: Die Raiffeisen Centrobank hat nicht nur dafür gesorgt, dass heuer bereits in der 1. Runde der Specialist Ausschreibung für die 12 Monate ab 1.4. alles klar war, sondern auch noch einen echten Erdrutschsieg hingelegt: 34 von 39 Specialist Mandaten im ATXPrime holte das Team von Vorstand Willi Celeda.

Da braucht man im Grunde keine Aufzählung, sondern nur sagen, was der Konkurrenz verblieben ist: Im ATX gehen Erste Group und Immofinanz an Wood & Co., weiters Zumtobel an die Erste Group. Ausserhalb des ATX kümmert sich Oddo Seydler um Cross und die Baader Bank um S Immo. Der grosse Rest ist RCB-Revier. Man darf gespannt sein, wie dann die finale Liste mit den Market-Maker-Mandaten aussieht, denn neben Vorjahres-Top-Specialist Erste Group mit nur einem Specialist fällt auch auf, dass Spire vollkommen fehlt. Spannend. Spire war immerhin in den ersten beiden Monaten 2016 auch der umsatzstärkste Handelsteilnehmer an der Wiener Börse. Man darf wirklich neugierig sein, wie das ab April ausieht.

So liegen die Dinge (noch) aktuell, bis 31.3: Grösster Specialist Market Maker im ATX Prime ist die Erste Group mit 13 Mandaten (die sechs ATX-Werte Buwog, Flughafen Wien, Lenzing, Österreichische Post, Uniqa, und Zumtobel, dazu Amag, FACC, Kapsch TrafficCom, Porr, S Immo, Strabag und Valneva). Knapp dahinter folgt die ab April dominierende RCB mit 11 Specialist-Funktionen (u.a. die 5 ATX-Werte Immofinanz, RBI, SBO, Telekom und voestalpine). Mit Andritz, CA Immo, Erste Group, OMV, Verbund, VIG und Wienerberger ist Spire Europe Limited aktuell gleich bei 7 ATX-Titeln der „Chef-Market-Maker“, das Gesamtengagement war aber „limited“ auf den ATX, also 20 Titel. Oddo Seydler (conwert) und Hudson River Trading Europe (RHI) kümmern sich um die verbliebenen beiden ATX-Titel.

(vorab aus dem Fachheft 42)



(14.03.2016)

RCB, (© Martina Draper/photaq)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

» Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kes...

» ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, ...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.11% vs. ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

Um 12:27 liegt der ATX mit +0.43 Prozent im Plus bei 3578 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 4.1...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5671/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

Heute im #gabb: Um 12:27 liegt der ATX mit +0.43 Prozent im Plus bei 3578 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

Hören: https://open.spotify.com/episode/1tgQT8ZPCSdeAyY3JV6rCt Christian Drastil mit dem L...