Nordex: Der Highflyer ist wieder da (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)

Die jüngsten Marktturbulenzen haben der Nordex-Aktie (WKN A0D655) als einem absoluten TecDAX-Highflyer des vergangenen Jahres in besonderer Weise zugesetzt. Sollte der Hamburger Windturbinenhersteller jedoch weiterhin positive Nachrichten wie am Fließband produzieren, dürften die Kurserholung und eine Rückkehr zur mittelfristigen Kursrallye nur eine Frage der Zeit sein.

Nachdem das Unternehmen verkünden konnte, dass man 2015 den Marktanteil auf dem deutschen Heimatmarkt erhöhen konnte, wurde nun bekannt, dass Nordex im vergangenen Jahr seine Position im wachsenden französischen Markt ausgebaut hat. Mit einer neu installierten Leistung von rund 155 MW erhöhte Nordex seinen Marktanteil von 9 auf 14 Prozent. Insgesamt stieg der Zubau in Frankreich im Bereich Onshore-Wind im Jahr 2015 auf 1.073 MW. Damit behauptet das Land weiterhin seine Stellung als einer der Topmärkte für Windenergie in Europa.

Chart: Comdirect

Chart: Comdirect

Es bleibt dabei: Nordex kann weiterhin für einen positiven Nachrichtenfluss sorgen. Allerdings schienen Anleger zuletzt ohnehin nicht die ganz großen Zweifel an den Wachstumsaussichten des Unternehmens zu haben. Es stellte sich vielmehr die Frage, ob die Aktie angesichts der letztjährigen Kurszuwächse nicht überteuert sei. In dieser Hinsicht dürfte jedoch der jüngste Kursrücksetzer Abhilfe geschaffen und für eine Einstiegsgelegenheit gesorgt haben. Wer sogar auf steigende Kurse der Nordex-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN DG5LCZ ins Auge fassen.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Nordex



(18.02.2016)

Nordex N100 gamma im Windpark Wiemersdorf in Schleswig-Holstein., (c) Foto: Jan Oelker / Nordex, jan.oelker@gmx.de, (© Nordex SE )


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot...

» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, ...

» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas...

» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine...

» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, E...

» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Freque...

» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösen...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas B...

» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT...

» Österreich-Depots: Immer wieder am All-tim...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> https://markteinblicke.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...