Facebook: Quasi über Nacht… (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)

Die Facebook-Aktie (WKN A1JWVX) legte am Mittwochabend mal eben rund 12 Prozent an Wert zu. Laut Forbes machte dies CEO und Gründer Mark Zuckerberg über Nacht zum sechstreichsten Menschen auf der Erde und zur viertreichsten Person in den USA. Allerdings ist es ja nicht so, dass der Mann zuvor am Hungertuch nagen musste.

Schließlich war das führende soziale Netzwerk, das er aufgebaut hatte, schon zuvor recht erfolgreich. Mit den Zahlen zum vierten Quartal 2015 hat Facebook jedoch den Vogel abgeschossen und sämtliche Zweifel am Geschäftsmodell ausgeräumt. Zwischen Oktober und Dezember schossen die Umsatzerlöse um 52 Prozent auf 5,84 Mrd. US-Dollar. Der Gewinn wurde auf 1,56 Mrd. US-Dollar mehr als verdoppelt, obwohl das Unternehmen kräftig in neue Geschäftsbereiche investiert. Kein Wunder, dass mit diesen Zahlen die Markterwartungen pulverisiert wurden. Besonders eindrucksvoll: Das wichtige mobile Geschäft brummt, außerdem strömen weiterhin neue Nutzer zu Facebook.

Chart: Comdirect

Chart: Comdirect

Lange Zeit hatten Anleger befürchtet, dass Facebook mit Werbung auf Smartphones nicht so viel Geld verdienen könnte wie auf Destop-PCs. Diese Sorgen dürften sich nun endgültig erledigt haben. Es stellt sich aber die Frage, wie erfolgreich neue Geschäftsfelder wie „Virtual Reality“ sein können. Wer überzeugt ist, dass Facebook seinen erfolgreichen Wachstumskurs auch abseits des gleichnamigen sozialen Netzwerks fortsetzen wird und sogar gehebelt auf steigende Kurse der Facebook-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN VS5ELS ins Auge fassen.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Facebook



(28.01.2016)

Facebook Logo Lupe, Gil C / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht übe...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Uni...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher l...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. A...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...