Ein Punsch der etwas anderen Art (Monika Rosen)

Außerbörslich verkostet ­Eggnogg, den Weihnachtsdrink der ­Amerikaner

Das berühmteste Weihnachtsgetränk der Amerikaner ist der Eggnog, der unserem Eierlikör verwandt ist. Die Grundzutaten sind Eigelb, Zucker, Milch bzw. Obers und Alkohol.

Der Legende nach wurde der erste Eggnog in der ältesten britischen Kolonie in Nordamerika, in Jamestown, Virginia, aus der Taufe gehoben, und zwar im Jahr 1607. Dabei kann es sich aber bestenfalls um einen Vorläufer des heutigen Getränks gehandelt haben, der noch auf Wein basierte.

Der Eggnog, den wir heute kennen, wird aber mit Rum zubereitet. Rum ist die Spirituose Nordamerikas schlechthin, denn sie wurde aus dem Zuckerrohr der nahen Karibik hergestellt und war damit wesentlich billiger als Brände, die aus Europa importiert wurden. Auch im Namen ‘Eggnog’ soll Rum drinstecken, denn angeblich ist er eine Verkürzung von ‘egg’ und ‘grog’. Der Grog wiederum ist ein Mixgetränk auf Rum-Basis.

Das heißt aber natürlich nicht, dass man sich beim Ansetzen von Eggnog auf Rum beschränken muss. George Washington, der erste Präsident der USA, liebte den Eggnog besonders und setzte ihn mit Brandy, Whiskey, Rum und Sherry an. Damit dokumentierte er auch seinen gesellschaftlichen Status, denn solchen Luxus konnten sich damals nur die wenigsten leisten.

Washington war überhaupt den ‘geistigen Getränken’ sehr zugetan. Bei seinem Tod war er der größte Whiskey Produzent der noch jungen Vereinigten Staaten.

Hier ist das Originalrezept von Mr. President in seinen eigenen Worten. Oft kommentiert wurde die Tatsache, dass er den Alkohol sehr detailliert beschreibt, die Anzahl der Eier aber auslässt!

Ein Quart Obers, ein Quart Milch, 12 Esslöffel Zucker, ein Pint Brandy, ein halber Pint Whiskey, ein halber Pint Jamaica Rum, ein Viertel Pint Sherry.

Zuerst den Alkohol vermengen; dann die Eier trennen; Eigelb mit Zucker schaumig rühren; Milch und Obers langsam zufügen; Schnee steif schlagen und langsam der Mischung zufügen; einige Tage an einem kühlen Ort stehen lassen. Oft kosten.

Der Autorin auf Twitter folgen:@Monika_Rosen

Wichtige rechtliche Information - bitte lesen:

Diese Publikation stellt weder eine Marketingmitteilung noch eine Finanzanalyse dar. Es handelt sich lediglich um Informationen über allgemeine Wirtschaftsdaten. Trotz sorgfältiger Recherche und der Verwendung verlässlicher Quellen kann keine Verantwortung für Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität und Genauigkeit übernommen werden. Die Publikation wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Diese Informationen sind nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder als Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, zu verstehen. Diese Publikation dient lediglich der Information und ersetzt keinesfalls eine individuelle, auf die persönlichen Verhältnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers (z. B. Risikobereitschaft, Kenntnisse und Erfahrungen, Anlageziele und finanziellen Verhältnisse) abgestimmte Beratung. Wertentwicklungen in der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Es ist zu bedenken, dass Wert und Rendite einer Anlage steigen und fallen können und dass jede Anlage mit Risiko verbunden ist. Die vorstehenden Inhalte enthalten kurzfristige Markteinschätzungen. Die Wertangaben und sonstigen Informationen haben wir aus Quellen bezogen, die wir für zuverlässig erachten. Unsere Informationen und Einschätzungen können sich ändern, ohne dass wir dies bekannt geben.



(23.12.2015)

Weihnachten, USA; Washington, Weisses Haus, Christbaum, Weihnachtsbaum, Beleuchtung, http://www.shutterstock.com/de/pic-152126825/stock-photo-the-white-house-in-christmas-washington-dc-united-states.h, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 25. A...

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Ge...

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...


Monika Rosen

Chefanalystin , Bank Austria Private Banking

>> http://www.bankaustria.at/private-banking.jsp


 Weitere Blogs von Monika Rosen

» Trump sorgt für eine positive Endbilanz (M...

„2016 hebelte sich der alte Spruch aus, dass sich das Jahresergebnis an der ­Entwickl...

» US-Notenbank FED steigt (leicht) aufs Gas ...

„Für die Märkte gilt es jetzt ­abzuwägen, bis zu welchem ­Niveau di...

» Gold erleidet Kratzer (Monika Rosen)

Wie viele andere Anlageklassen auch verhielt sich der Goldpreis nach dem Wahlsieg von Donald Tru...

» Keine Geisterstunde im Handel (Monika Rosen)

Die Kostüme mögen gruselig sein, für den Handel ist Halloween aber kein Anlass zu...

» Ist die Talfahrt der Renditen gestoppt? (M...

„Da im ­Frühjahr die Verhandlungen über den Brexit beginnen, darf bezweife...