Aktien 2016: RWE & E.ON geben alles für die Aufspaltung (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)

Bei den großen deutschen Energieversorgern RWE (WKN 703712) und E.ON (WKN ENAG99) drehte sich zuletzt vieles um das Thema Aufspaltung. Während E.ON in dieser Hinsicht vorgeprescht ist und das Geschäft mit Kohle und Gas bereits Anfang 2016 als Uniper an den Start geht, folgte mit einiger Verspätung nun auch RWE.

Die Essener wollten E.ON dann doch nicht eins zu eins kopieren. Daher werden die zukunftsträchtigen Bereiche wie Erneuerbare Energien abgespalten und an die Börse gebracht. Trotzdem heißt das noch lange nicht, dass die seit vielen Jahren kriselnden Versorger nun aus dem Gröbsten raus sind. Noch immer bleiben Faktoren wie die Unsicherheiten über die Atomrückstellungen, trotz eines bestandenen Atom-Stresstests, und die insgesamt undurchsichtigen Regulierungsvorschriften.

Chart: Comdirect - Schwarz: E.ON, Blau: RWE

Chart: Comdirect – Schwarz: E.ON, Blau: RWE

Allerdings gibt es auch einen Hoffnungsschimmer. Zum Beispiel könnten RWE, E.ON & Co ihre Klagen gegen den deutschen Atomausstieg eintauschen und im Gegenzug von der Politik auf Kosten der Steuerzahler von weiteren Risiken beim Rückbau von Atommeilern und der Lagerung des Atommülls befreit werden. Wer gehebelt auf steigende Kurse der E.ON-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN DG7QWH ins Auge fassen. RWE-Bullen könnten derweil auf das Hebelprodukt mit der WKN DG7QXT setzen.

In der Reihe Aktien 2016 schreiben wir über die Stars und die Loser des vergangenen Jahres und wie wir die Aussichten für 2016 einschätzen. Mehr dazu unter Aktien 2016.

Bildquelle: Pressebild Dominik Zehatschek/E.ON



(22.12.2015)

E.ON, EON, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.co, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

» Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kes...

» ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, ...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...