Mütterchen mit ­Krallen… (Monika Rosen)

‘Außerbörslich’ ist mit Franz Kafka in Prag unterwegs

Zlata Praha - das goldene Prag, und Franz Kafka, sein berühmter Sohn. Auf der einen Seite die Stadt, architektonisch und historisch ein Juwel, auf der anderen der Schriftsteller, heute der meistgelesene in deutscher Sprache, aber zu Lebzeiten weitgehend unbekannt und unverstanden, da seiner Zeit meilenweit voraus.

Die Metropole an der Moldau stand zur Zeit Kafkas, an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert, zwar eindeutig im Schatten des kaiserlichen Wien, war aber in den Jahrhunderten davor immer wieder zentraler Schauplatz der europäischen Geschichte gewesen. Man denke nur z.B. an den Prager Fenstersturz, der den 30-jährigen Krieg auslöste.

Kafka selbst schrieb über Prag, es sei „ein Mütterchen mit Krallen, das nicht loslässt“. In der Tat hatte er zu seiner Heimatstadt ein schwieriges Verhältnis, als deutschsprechender Jude war er im doppelten Sinn Außenseiter. Und die böhmische Hauptstadt tat sich später, nach dem 2. Weltkrieg, schwer mit ihrem berühmten Sohn. Lange Zeit wurden seine Spuren dort weitgehend verwischt, erst nach 1989 begann sich das langsam zu ändern. Das war wohl auch dem zunehmenden Tourismus geschuldet, denn viele Gäste erkundigten sich nach den Orten, die mit Kafka in Verbindung stehen. Da erkannte auch die tschechische Hauptstadt, dass sich mit dem Autor gut verdienen lässt.

Heute kann man in Prag u.a. das Geburtshaus Kafkas besichtigen, komplett mit Kaffeehaus, oder auch die besuchenswerte Buchhandlung der Franz Kafka-Gesellschaft. Am besten kann man Kafka aber wohl in dem ihm gewidmeten Museum auf der Mala Strana (der Kleinseite jenseits der Moldau) nachspüren. Das Museum ist in einer ehemaligen Ziegelbrennerei untergebracht und schafft vor allem eines - eine kafkaeske Atmosphäre! Die Gänge sind dunkel, die Geräuschkulisse unheimlich, und einige der Exponate werden in aufgezogenen Schubladen von Karteikästen präsentiert. Die wohl berühmteste Passage, die Kafka je geschrieben hat, die Türhüterlegende, ist einerseits auf einer großen Wandtafel nachzulesen. Andererseits gibt es im Museum eine Wendeltreppe, die durch Glaswände abgetrennt und daher nicht zugänglich ist!

Die komplexe Persönlichkeit des Autors wird auch heute noch in seinen Werken mehr als offensichtlich. Als Jurist arbeitete er bis zu seinem viel zu frühen Tod an Tuberkulose in einer Versicherung. Damit ist bereits ein zentrales Bild umrissen, nämlich das des „Beamten bei Tag“ und des „Schriftsellers bei Nacht“. Durch seine berufliche Tätigkeit entwickelte Kafka eine profunde Kenntnis der Bürokratie, ein Thema, das in seinen Erzählungen immer wieder vorkommt. Der einzelne steht hilf- und machtlos einer im Grunde nicht greifbaren Maschinerie gegenüber, gegen die er keine Chance hat. Gerade dieses Thema machte Kafka wegweisend für die Literatur des 20. Jahrhunderts, und es ist bis in unsere Tage relevant, von Google bis Facebook.

Ein weiteres, zentrales Motiv Kafkas ist das schwierige Verhältnis zu seinem Vater, das ihn für viele moderne Kritiker in die Nähe eines anderen Vordenkers des frühen 20. Jahrhunderts rückt, nämlich von Sigmund Freud. Legendär ist auch Kafkas schwieriges Verhältnis zu Frauen. Er war zweimal verlobt, aber nie verheiratet. Zu sehr fürchtete er wohl, dass die Ehe ihn am Schreiben hindern könnte.

Am Ende blieben viele seiner Werke Fragmente, und er hat ja auch verfügt, dass diese nach seinem Tod vernichtet werden sollen. Sein Freund und Testamentsvollstrecker Max Brod folgte diesem Wunsch aber nicht, sondern veröffentlichte die Texte, die einfach und klar, dabei aber doch so verstörend und alptraumhaft sind. Damit machte Max Brod der Nachwelt einen Autor zugänglich, den viele als den einflussreichsten des 20. Jahrhunderts einstufen. 

Quellen: Franz Kafka und sein Prag, von Harald Salfellner - The Readers’s Companion to World Literature

Der Autorin auf Twitter folgen:@Monika_Rosen

Wichtige rechtliche Information - bitte lesen:

Diese Publikation stellt weder eine Marketingmitteilung noch eine Finanzanalyse dar. Es handelt sich lediglich um Informationen über allgemeine Wirtschaftsdaten. Trotz sorgfältiger Recherche und der Verwendung verlässlicher Quellen kann keine Verantwortung für Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität und Genauigkeit übernommen werden. Die Publikation wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Diese Informationen sind nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder als Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, zu verstehen. Diese Publikation dient lediglich der Information und ersetzt keinesfalls eine individuelle, auf die persönlichen Verhältnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers (z. B. Risikobereitschaft, Kenntnisse und Erfahrungen, Anlageziele und finanziellen Verhältnisse) abgestimmte Beratung. Wertentwicklungen in der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Es ist zu bedenken, dass Wert und Rendite einer Anlage steigen und fallen können und dass jede Anlage mit Risiko verbunden ist. Die vorstehenden Inhalte enthalten kurzfristige Markteinschätzungen. Die Wertangaben und sonstigen Informationen haben wir aus Quellen bezogen, die wir für zuverlässig erachten. Unsere Informationen und Einschätzungen können sich ändern, ohne dass wir dies bekannt geben.



(16.12.2015)

Prag, Tschechien, http://www.shutterstock.com/de/pic-122957884/stock-photo-aerial-view-on-bridges-in-prague.html (Bild: www.shutterstock.com), (© shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zur...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. A...

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. A...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen...

» News von Verbund und VIG, Research zu Palf...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% au...

» Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit ein...


Monika Rosen

Chefanalystin , Bank Austria Private Banking

>> http://www.bankaustria.at/private-banking.jsp


 Weitere Blogs von Monika Rosen

» Trump sorgt für eine positive Endbilanz (M...

„2016 hebelte sich der alte Spruch aus, dass sich das Jahresergebnis an der ­Entwickl...

» US-Notenbank FED steigt (leicht) aufs Gas ...

„Für die Märkte gilt es jetzt ­abzuwägen, bis zu welchem ­Niveau di...

» Gold erleidet Kratzer (Monika Rosen)

Wie viele andere Anlageklassen auch verhielt sich der Goldpreis nach dem Wahlsieg von Donald Tru...

» Keine Geisterstunde im Handel (Monika Rosen)

Die Kostüme mögen gruselig sein, für den Handel ist Halloween aber kein Anlass zu...

» Ist die Talfahrt der Renditen gestoppt? (M...

„Da im ­Frühjahr die Verhandlungen über den Brexit beginnen, darf bezweife...