Börse: Zu viel Hoffnung ist enttäuscht worden ... (Stephan Feuerstein)

Der vergangene Donnerstag hat uns insofern Recht gegeben, als dass wir in den letzten Wochen immer wieder vor einer zu einseitigen Meinung der Masse der Marktteilnehmer als ernst zu nehmendes Signal gewarnt hatten. Charttechnisch hatte sich die Situation bei unserer Bewertung am vergangenen Mittwoch zudem eingetrübt, so dass durchaus dunkle Wolken erkennbar waren. Das Ausmaß des Rücksetzers überraschte dann aber doch etwas. Nun gilt es daher, die Situation neu zu bewerten! 

Zu viel Hoffnung ist enttäuscht worden!

Wie so oft, wenn zu viel Hoffnung in den Kursen steckt, ist das Enttäuschungspotenzial ungleich größer als die Möglichkeit einer positiven Überraschung. Wir hatten dies nicht zuletzt in unserer Analyse auf den Bund-Future bzw. der entsprechenden Short-Position in der letzten Ausgabe des Hebelzertifikate-Traders dargestellt. So hatte Mario Draghi im Vorfeld der turnusmäßigen Sitzung der Europäischen Zentralbank bereits so viel Hoffnung auf einen noch viel weiter aufgedrehten Geldhahn geschürt, dass die Gefahr einer Enttäuschung durchaus ernst zu nehmen war.  

Jetzt einsteigen, Schnäppchenkurse...?

Der Einbruch war durchaus heftig und hat sicherlich dazu geführt, dass einige der zuletzt spät eingestiegenen Akteure ihres Vermögens und ihres Optimismus beraubt worden sind – sollte man meinen. Doch immer noch sind die Töne auf Jahresendrally ausgerichtet, die aktuellen Notierungen stellen somit geradezu eine wahre Gelegenheit dar. Wir sind etwas skeptischer! Regelmäßige Leser dieser Zeilen wissen, dass wir unsere Analyse auch gerne auf die Saisonalität stützen. Diese zeigt zwar für den Dezember eigentlich eine positive Tendenz an, doch auch im vergangenen Jahr kam es nach einem bereits vorgezogenen, positiven Verlauf im Dezember dann zu einem eher enttäuschenden, negativen Ergebnis. In diesem Jahr halten wir einen solchen Abschluss durchaus erneut für denkbar, so dass wir uns aktuell nicht den Einstiegsbeschwörungen mancher Analysten anschließen können. Für uns stellt die Vermeidung von Risiko eines der grundlegenden Faktoren für den Aufbau von Vermögen dar und aktuell ist das Risiko einer erneuten Abschwächung durchaus als gegeben zu betrachten. Vor allem charttechnisch sieht die Situation keinesfalls nach „bedenkenlosem Kauf“ aus, sondern eher nach „vorsichtige Zurückhaltung schont Vermögen“. Auch, wenn es nicht unbedingt das ist, was der gierige Neueinsteiger gerne hören möchte: Manchmal kann es schon ein Gewinn sein, wenn man an der Börse einfach auch einmal nichts macht!

Eine erfolgreiche Börsenwoche wünscht Ihnen

Stephan Feuerstein
Hebelzertifikate-Trader
http://www.hebelzertifikate-trader.de



(08.12.2015)

Hope Hoffnung, (© diverse Handypics mit freundlicher Genehmigung von photaq.com-Freunden)


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit ein...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Strabag, B...

» Börsenradio Live-Blick 18/4: DAX okay, Sar...

» Zertifikat des Tages #8: Was Zweistelliges...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. BASF, Evo...

» MMM Matejkas Market Memos #34: Am Beispiel...

» ATX-Trends: FACC, Telekom Austria, Erste G...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 18....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 17. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 16. A...


Stephan Feuerstein

Hebelzertifikate-Trader

>> http://www.hebelzertifikate-trader.de


 Weitere Blogs von Stephan Feuerstein

» Anleger feiern billiges Geld (Stephan Feue...

Allmählich muss geliefert werden, was versprochen wurde. Da sind einerseits die Notenbanken...

» Wie wird der Juli? (Stephan Feuerstein)

In der vergangenen Woche hatten sich die Anleger in Zurückhaltung geübt. Schließ...

» Kryptowährungen im Hausse-Modus, Gold über...

Wir hatten in den letzten Wochen an dieser Stelle bereits auf die Auswirkungen der Spannungen zw...

» Trump gegen den Rest der Welt (Stephan Feu...

Einer der maßgeblich belastenden Faktoren ist nach wie vor die „America-First“...

» Sicher sind nur die Probleme (Stephan Feue...

Europa hat gewählt und am Tag danach zeigt sich zunächst Erleichterung. Schließl...