Steirische Politiker kurzsichtig und feig (Wilhelm Rasinger)

Politiker in der Steiermark sind feig und handeln kurzsichtig. Die einmalige Chance, einen Fehler der Vergangenheit zu sanieren, wird nicht genützt. Der französische Energiekonzern EdF hatte an dem steirischen Landesversorger ESTAG mit einer Sperrminorität von knapp über 25 Prozent weitreichende Rechte eingeräumt bekommen. Erwartete Synergien und Know How-Transfers hat es indes nicht gegeben. Spät, aber doch, entschlossen sich die Franzosen, diese Beteiligung aufzugeben. Es gab ein Vorkaufsrecht für das Land Steiermark, das unverständlicherweise nicht genutzt wurde. Der Preis von 257 Millionen war niedriger als der Einstandspreis und entspricht etwa dem anteiligen Eigenkapital. Es gab somit zwei Optionen: das Vorkaufsrecht zu nutzen oder darauf zu verzichten und damit den Einstieg des australischen Fonds zu ermöglichen. Die Finanzierung wäre dem Land leicht möglich. Denn die ESTAG, die mit einem Eigenkapital von fast 50 Prozent hervorragend finanziert ist, könnte zu einer Sonderausschüttung bzw. Kapitalrückzahlung bewegt werden. Es gibt beträchtliche liquide Mittel, die minimal verzinst sind, sowie nicht betriebsnotwendige Wertpapierfondsanteile und Minderheitsbeteiligungen in der Slowakei, Tschechien und Slowenien, die strategisch nicht bedeutend sind. Die Aufnahme von Fremdmitteln ist problemlos, der Cash Flow ist sehr stark und weitgehend ausreichend, um auch ein ambitiöses Investitionsprogramm in den nächsten Jahren umzusetzen.

Die steirische Landesregierung geht einen bequemen Weg und akzeptiert einen australischen Fonds als neuen Teileigentümer. Die Chance, den soliden Energiewert ESTAG an die Börse zu bringen, ist damit vertan. Die Australier veranlagen für einen Pensionsfonds langfristig und wissen, dass bei diesem Infrastrukturunternehmen eine Dividendenrendite von mindestens drei bis vier Prozent zu erwarten ist. Allein die Begehrlichkeit der Politiker, Budgetlöcher zu stopfen oder sich einen finanziellen Spielraum für ihre Klienten zu schaffen, garantiert ein hohes Ausschüttungsniveau. Die Österreicher sollen sich gefälligst mit Spareinlagen bei homöopathischen Zinsen zufrieden geben, eine Veranlagung in heimische Unternehmen wird ihnen verwehrt.

 Warum das so ist? Politiker haben gerne Machtinstrumente, um bei Postenbesetzungen mitentscheiden zu können bzw. abhängige Menschen zu gängeln. Der Betriebsrat hat nicht primär das Interesse, dass die Kunden mit Energie versorgt werden, sondern dass sich in erster Linie die Belegschaft gut versorgt fühlt und ihr starker Einfluss gewahrt bleibt bzw. ausgebaut wird. Eine kritische Analyse des Falles UniCredit/BankAustria und der Rolle der Stadt Wien zeigt, wohin die Reise letztendlich geht.

EVN und Verbund hat, wie man sieht, die Börsenotiz trotz einger Ups und Downs sehr gut getan.

 



(28.10.2015)

Graz, Uhrturm Steiermark, http://www.shutterstock.com/de/pic-140014933/stock-photo-graz-austria-jun-m-tall-clock-tower-uhrturm-on-june-in-graz-austria-it-was.html (Bild: www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Pierer Mob...

» Börsenradio Live-Blick 29/4: DAX rauf, 3x ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. MSCI Worl...

» ATX-Trends: Erste Group, Verbund, Palfinge...

» Börsepeople im Podcast S12/12: Klaus Raine...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 26....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 26. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu Carola Bendl-T...

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail...


Wilhelm Rasinger

ist Präsident des IVA, Honorarprofessor für Betriebswirtschaft und Aufsichtsrat bei Wienerberger, Erste Group Bank AG und S IMMO AG.

>> http://www.iva.or.at


 Weitere Blogs von Wilhelm Rasinger

» Gedanken zur Wahl, Erfolge von Schelling (...

In Kürze werden wir voneinemwiderlichenundungustiösen Wahlkampf erlöst sein. Das ...

» Wahl 17 in Österreich – Gefahr einer KESt-...

Fast alle Parteien und wahlwerbenden Gruppen versprechen Steuersenkungen. Ein Ziel sind die hohe...

» Mehr Startups für Wien (Wilhelm Rasinger)

Über das boomende Silicon-Valley, eine Gegend mit hoher Arbeits- und Wohnqualität s&uu...

» Superschlaue à la Ackermann oder Julius Me...

Heile Welt Im Herbst wird in Deutschland und Österreich gewählt. Die Frage ist, ob di...

» Vertrauensverlust für (teure) Unternehmens...

Die Theorie hat sich in den letzten Jahren intensiv mit dem Fachgebiet Unternehmensbewertung bes...