Aktie 2015 mit mehr als 20% im Plus, Immobilienportfolio mit 7% Mietrendite.
Mehr Möglichkeiten. Dieses Motto stand am Startslide der S Immo-Präsentation im Reitersaal. Vorstand Friedrich Wachernig transportierte damit das zentrale Motto aus dem Geschäftsbericht: „Unser ertragsstarkes Portfolio in attraktiven Märkten bietet uns einfach viele Optionen. Diese Möglichkeiten erkennen wir und wissen sie zu nutzen. Denn Märkte entwickeln sich nicht überall gleich. Wir investieren ausschließlich in Standorte und Nutzungsarten, die wir sehr gut kennen. Das ist die Basis unseres Erfolgs.“ Eigentlich eine gute Parallele zum Vorredner Karl-Heinz Strauss mit dem „Kennen“ der Märkte und Kunden. Wachernig führte die Mietrendite von sieben Prozent an. „Das ist doch, verglichen mit dem Sparbuch, nicht so schlecht.“ Der Vermietungsgrad lag zum Halbjahr bei 91,6%.
Die Aktie sieht Year-to-date auch sehr gut aus, 22% Kursplus und das, obwohl man auch im Vorjahr 16,6% Zuwachs schaffte. Damit liegt die S Immo-Aktie deutlich besser als die Peer Group und noch „deutlicher besser“ als der ATX, für den man mit den Rängen 28 (Volumen) und nochmal 28 (Market Cap) mittelfristig durchaus in Position ist. Zumal die Story mit dem Fokus auf attraktiven Shareholder-Return durch nachhaltige Dividendenpolitik und Cashflows passt. Das führe auch zu NAV-Wachstum. 58,7% des Portfolios bilden Objekte in den (aus S Immo Sicht) „sicheren“ Märkten Österreich und Deutschland, der Rest in den Wachstumsmärkten CEE und SEE. Vor allem Berlin hat es Wachernig angetan. „Die Stadt bleibt einfach interessant, es gibt einen unglaublichen Zuzug samt toller Start-up-Szene.“ Das S Immo Asset Management könne da mit z.B. energieeffizienter, wertsteigender Renovierung von Wohnimmobilien hohe Mietsteigerungen erzielen und Leerstandsquoten markant reudzieren. Als Trophy-Beispiel in Wien führte Wachernig wiederum das neue OMV-Headquarter im 2. Bezirk an, für das es einen langfristigen Mietvertrag gibt. Auch das Marriott in Budapest sowie das Serdika Center in Sofia kamen vor den Vorhang. Bei den aktuellen Entwicklungsprojekten folgte dann mit Sonnenallee, Schlossstrasse und den Spreehöfen wieder ein Berlin-Schwerpunkt.
Wachernig betonte, das die S Immo nun auch wieder aktiv investiere, dabei sind rund 2/3 des zu investierenden Volumens für Akquisitionen in Deutschland vorgesehen, der Rest könne opportunity-driven gesehen werden, dafür gibt es innerhalb der Kernländern keine Präferenzen. Neben der geplanten Erhöhung der Periodenergebnisse steht auch die Verdoppelung des FFO bis 2018 als Ziel fest.
Siehe auch: Das war unsere ATX-Kandidaten-Roadshow im Reitersaal der OeKB (Christian Drastil)
Fotos: BSN / finanzen.at Roadshow Börse Wien, Teil 1 - BSN / finanzen.at Roadshow Börse Wien, Teil 2
PDF-Sondernummer, digitale Messe zu Event unter: http://boerse-social.com/virtuellemesse/300915
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-tim...
» Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, ...
» Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber ...
» PIR-News: EVN, RBI, Strabag, Erste Group, ...
» Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Deze...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Ca...
» ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-tim...
Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Österreich DE000LS9BHW2 : -0.42% vs....
» Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber ...
Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8217 Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr...
Heute im #gabb: Um 11:33 liegt der ATX mit -0.43 Prozent im Minus bei 5156 Punkten (Ul...
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot...
Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Österreich DE000LS9BHW2 : -0.42% vs....
» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX F...
Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8213/ - Franz Tretter ist CEO von hello again un...