Das war unsere ATX-Kandidaten-Roadshow im Reitersaal der OeKB (Christian Drastil)   

Der 30. September wurde zum wohl größten Roadshowtag für österreichische Aktiengesellschaften im Jahr 2015. Die Wiener Börse war mit einer ganzen Reihe von ATX-Unternehmen bei der UBS in Zürich, und wir haben einen dazu passenden ATX-Kandidaten-Event in Wien gestaltet. „Wir“, das sind in diesem Fall das Börse Social Network und das Team von finanzen.at aus dem Springer Verlag rund um Nina Bergmann. Als Location diente der bewährte Reitersaal der OeKB, zu Gast waren mehr als 100 interessierte Besucher. 

Wir haben das dichteste Programm gestaltet, das wir je in einen Tagesevent packten (incl. unserer Börse Express-Ära). Präsentiert haben gleich acht Unternehmen. Da die Veranstaltung eine Woche nach dem regulären ATX-Umstellungstermin im September stattgefunden hat (bei dem es keine Umstellung gegeben hat), stellten wir künftige ATX-Aspiranten vor den Vorhang. 

Es sprachen: AT&S (momentan erster ATX-Herausforderer), bet-at-home.com (in Deutschland notiert, aber was weiss man …), Polytec (trotz VW-Newsflow gut im Geschäft), Porr (die meisten Kapitalmarktschritte in der jüngeren Vergangenheit), S Immo (ATX als mittelfristiges Ziel) und Strabag (immer ein Kandidat). Gewählt wurde die alphabetische Reihenfolge. Und es wäre wohl auch Roadshow-Rekordteilnehmer Palfinger dabeigewesen, doch das Salzburger Unternehmen war mit den ATXlern in Zürich schon verplant.

Als Opener hatten wir die Hello bank!, die der Key-Player in der sich rasant verändernden Brokerage-Szene wurde, und weiters den spezialisierten Market Maker Oddo Seydler, der auf Besonderheiten im Handel mit Nebenwerten hingewiesen hat. 

Zu Quartalsende macht man auch immer gern Statis­tiken und bei der Vorbereitung auf die Moderation wurde visibel, dass es eine Roadshow der Gewinner sein würde. Die Aktien aller börsenotierten, vortragenden Unternehmen sind in der Sicht seit Jahresbeginn im Plus und meist auch klar stärker als ihre internationale Peer Group. Und das mit dem „Plus“ ist heuer alles andere als selbstverständlich: Der DAX lag nach drei Quartalen im Minus, der Dow Jones ebenfalls, und wenngleich der ATX zwar nach 9 Monaten mit einem Mini-Plus zwischenbilanzierte, lagen doch nur 8 von 20 ATX-Titeln zum Stichtag Year-to-date vorn, 12 im Minus.

Ist es Zufall, dass wir vor Ort lauter Gewinner hatten? Ich meine: Nein, denn wer vor Privatanlegern präsentiert, hat meist eine funktionierende, erprobte Story im Gepäck. Und einen guten Ausblick. Ein roter Faden war für mich die unternehmerische Vorsicht, die bei allen klar rübergekommen ist: Gut finanziert, gering verschuldet, breit aufgestellt, viele Spielvarianten und natürlich immer gern der Zug zum Tor, wenn sich eine Chance ergeben würde. So gefällt mir Börse.
Abschliessend ein Dank an alle Vortragenden, die Snack-Partner Integralbianco bzw. Manner (Zwischendurch-Stärkungen, weil es ein 3-Stunden-Event war), dem interessierten Publikum und natürlich unserem starken Partner finanzen.at. Ich finde, diese Rollup-Farbe macht sich auf unseren Bildern gut.

Siehe auchDas war unsere ATX-Kandidaten-Roadshow im Reitersaal der OeKB (Christian Drastil)
Springer Verlag/finanzen.at bedankt sich bei hochkarätigen Speakern der ATX-Kandidaten-Roadshow (Christian Drastil)

Fotos: BSN / finanzen.at Roadshow Börse Wien, Teil 1  - BSN / finanzen.at Roadshow Börse Wien, Teil 2

PDF-Sondernummer, digitale Messe zu Event unter: http://boerse-social.com/virtuellemesse/300915



(07.10.2015)

Thomas Birtel (Strabag) spricht, (© photaq/Martina Draper)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: ATX dreht nach 4...

» Österreich-Depots: Nach oben (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 8.5: UBM, Zumtobel (Börse ...

» PIR-News: Porr und Strabag kaufen gemeinsa...

» Nachlese: Hallo Wiener Kapitalmarkt, ist d...

» Wiener Börse Party #645: ATX TR ärgert sic...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Post, Fr...

» Börsenradio Live-Blick 8/5: DAX vor 27. Re...

» Börsepeople im Podcast S12/16: Oliver Astl...

» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, CA Im...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Nach oben (Depot Kommen...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.40% vs. ...

» Nachlese: Hallo Wiener Kapitalmarkt, ist d...

Um 11:33 liegt der ATX mit +0.75 Prozent im Plus bei 3642 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 6.02...

» Wiener Börse Party #645: ATX TR ärgert sic...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5710/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcastp...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Post, Fr...

Heute im #gabb: Um 11:30 liegt der ATX mit -0.38 Prozent im Minus bei 3632 Punkten (Ulti...

» Börsenradio Live-Blick 8/5: DAX vor 27. Re...

Hören: https://open.spotify.com/episode/2fUcKTolvXn8bGMAtuUB6C Christian Drastil mit dem...