Voestalpine: Ein Grund zu feiern (Marc Schmidt)

Der österreichische Stahlkonzern Voestalpine (WKN 897200) feiert am 9. Oktober den 20. Jahrestag seines Börsengangs: Ein Grund den ATX-Titel näher zu betrachten. Doch auch ohne Jubiläum hat voestalpine Einiges zu bieten. Die im August veröffentlichten Zahlen zum ersten Geschäftsquartal 2015/16 lassen ein starkes Geschäftsjahr vermuten.

Zwischen April und Juni 2015 konnte voestalpine dank der guten Entwicklung in den Stahlsparten dem Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 6,2 Prozent auf 3,0 Mrd. Euro steigern. Beim bereinigten Betriebsergebnis (EBIT) ging es in der gleichen Zeit um 8,5 Prozent auf 237 Mio. Euro nach oben, so dass die bereinigte EBIT-Marge um 0,2 Prozentpunkte auf 7,9 Prozent ansteigen konnte. voestalpine profitierte von einer hervorragenden Nachfrage aus der Automobilindustrie, der Bahninfrastruktur und der Luftfahrt, während dem ATX-Unternehmen auch seine Spezialisierung auf technologisch und qualitativ anspruchsvolle Produkte zugutekam.

Der Blick in die Zukunft fällt daher auch positiv aus. Konzernchef Wolfgang Eder stellte im August klar: „Vor allem die zunehmende Differenzierung durch die permanente technologische und qualitative Aufwertung des Produktportfolios in Verbindung mit dem schrittweisen Wirksamwerden des 900-Mio.-Euro-Ergebnisoptimierungsprogramms lässt für das laufende Geschäftsjahr eine weitere Verbesserung sowohl des operativen Ergebnisses (EBITDA) als auch des Betriebsergebnisses (EBIT) – jeweils vor außerordentlichen Effekten bzw. Konsolidierungsveränderungen – erwarten“.

Unterstützt wird dieser Optimismus beispielsweise durch einen Großauftrag im Pipeline-Bereich. Für das Erdgasprojekt „IGD-E“ in Abu Dhabi wird die voestalpine Grobblech GmbH 95.000 Tonnen an höchstqualitativen Röhrenblechen liefern. Dieser Geschäftsabschluss sorgt bis zum Frühjahr 2016 für eine sehr gute Auslastung des in Linz ansässigen, führenden Anbieters anspruchsvollster Röhrenbleche.

Chart: Guidants

Chart: Guidants

Fundamental ist die Aktie auch nach 20 ereignisreichen Börsenjahren mit einem 2016er KGV von 9 und einer Dividendenrendite von 3,3 Prozent keineswegs langweilig. Analysten wurden zuletzt deutlich optimistischer, nachdem die Aktie zwischenzeitlich ihre bisherigen Jahresgewinne wieder abgegeben hatte. Anleger, die überproportional und schon mit kleinen Geldbeträgen von steigenden Kursen der voestalpine-Aktie profitieren möchten, könnten auf einen Unlimited Turbo-Zertifikat der Commerzbank (WKN CZ0MR3) setzen.

Diese Publikation wird mit Unterstützung der Emittenten von strukturierten Wertpapieren erstellt.

Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto © voestalpine



(28.09.2015)

voestalpine Steelikone Stahlbursche, (© Aussendung)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...