DAX rutscht zu Wochenbeginn ab, EUR/USD mit wenig Volatilität am Markt (Christian Kremer, xtb)

AUTOR: Jörg Fahnenstich


Dax
Der Dax startete mit einem Minus von 0,9 Prozent in die Handelswoche und hat aktuell ein Minus von 0,7 Prozent bei 9.624 Punkten. Schon seit Monaten beschäftigt die Märkte die Zinsdiskussion. Die Fed Chefin Janet Yellen macht ihre Zinspolitik von der amerikanischen Wirtschaft abhängig. Erst wenn in der amerikanischen Wirtschaft eine nachhaltige Erholung einsetzt, werden die Zinsen erhöht.  Weiter im Fokus der Anleger stehen Asien und Volkswagen. In Japan stehen am Mittwoch die Industriedaten aus Japan und Donnerstag der Caixin-Einkaufsmanagerindex für China auf der Agenda.

Die weiter schwellende Affäre um manipulierte Abgaswerte bei Volkswagen werden die Märkte weiter beschäftigen. Sollten sich Manipulationen auch bei anderen Autoherstellern aus Deutschland herausstellen, dann gerät der komplette Automobilsektor, einschließlich Zulieferer, in Mitleidenschaft und jegliche Erholungsversuche des DAX werden im Sande verlaufen.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich der Dax weiterhin in einem Abwärtstrend und peilt die 9.364 Punkte an. Der Ausbruchsversuch über diesen negativen Trend aus dem Juli war letztendlich gescheitert, nachdem die Kurse im August wieder in den Kanal zurückgefallen sind. Nach oben hin besteht Aufwärtspotenzial bis zu 10.386 und 10.523 Punkten. Als wichtige Widerstände stehen die 20-Tage, sowie die 200-Tage-Linie entgegen. Diese Linien werden im langfristigen Horizont stark beachtet.



EUR/USD
Der Euro ist wenig verändert in die neue Handelswoche gestartet. Am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1186 US-Dollar gehandelt und damit etwa zum gleichen Kurs wie Freitagabend.

Die Anleger schauen gespannt auf die Geldpolitik der USA. Mehrere Mitglieder der US-Notenbank Fed halten ab Mittag mehrere Reden. Bis dahin halten sich die Anleger eher zurück und warten auf Signale aus Reden, wann die Zinswende eingeleitet wird. Bis dahin werden keine großen Kursausschläge erwartet.


- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Joerg.Fahnenstich@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.

Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Jörg Fahnenstich, Senior Sales Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(28.09.2015)

Euro, Dollar, Banknoten - http://www.shutterstock.com/de/pic-258340211/stock-photo-two-leading-hard-currencies-us-dollar-and-euro.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Polytec nach 88 ...

» Österreich-Depots: Ultimo April Bilanz (De...

» Börsegeschichte 30.4.: Meinl Airports, S I...

» Reingehört bei Warimpex (boersen radio.at)

» PIR-News: Zahlen von Erste Group, News von...

» Nachlese: KESt Addiko, Hochsteuerland Öste...

» Wiener Börse Party #640: Ultimo April-Hand...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, UB...

» Börsenradio Live-Blick 30/4: DAX leichter,...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. China, WW...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...