DAX - also doch, eine Bullenfalle (Christian Kremer, xtb)

Öl Das Iran-Abkommen drückt die Preise

AUTOR: Elena Ditzel

Marktlage:

Gestern stellte sich die Frage, sehen wir im Dax eine Bullenfalle oder einen neuen Aufwärtstrend. Mit dem heutigen Bruch der unteren Trendkanallinie wird klar, dass es sich wohl doch um eine Bullenfalle gehandelt hat. Der deutsche Aktienindex hat seit Handelsbeginn knapp 1% verloren und notiert momentan bei 10.105 Punkten. Das heutige Highlight wird höchstwahrscheinlich die Veröffentlichung des US-Verbrauchervertrauens sein. Experten erhoffen sich Hinweise für den Zeitpunkt der Zinswende in Amerika zu erhalten. Des Weiteren bereitet sich der Markt auf die kommende Fed Sitzung am nächsten Donnerstag vor. Nach wie vor steht die Frage im Raum, wann denn nun endlich die Zinswende kommen wird. China, das Sorgenkind aus dem Morgenland sorgte in den letzten Wochen immer wieder dafür, dass die US-Zinswende noch weiter nach hinten rutschen wird. Die Chance, dass es in diesem Monat noch zu einer Zinswende kommen wird ist gleich Null.

Der Energieversorger RWE steht weiterhin unter Druck. Die Spekulationen um einen drohenden Milliarden-Handelsstreit mit dem Unternehmen Dana Gas verunsichert die Anleger und lässt die Aktie 2,73% fallen. Hintergrund des Streits ist der gescheiterte Bau der Nabucco Pipeline. RWE soll laut Medien eine Vertraulichkeitsvereinbarung gebrochen haben.

Der Modekonzern Gerry Weber legt noch eine Schippe drauf und startet in den Handel mit minus 8,60%. Der Gewinn hat sich in den ersten neun Monaten des Bilanzjahres 2014/2015 mehr als 50% eingebrochen. Die Aktie notiert aktuell bei 17,51€ mit weiterer Abwärtstendenz.


Öl:
Die Ölpreise sind gesunken, ein Barrel der Nordseesorte Brent zu Lieferung im Oktober ist um 9 Cent gefallen und steht aktuell bei 48,80$, die amerikanische Sorte West Texas Intermediate steht bei 45,70$ und ist 22 Cent gefallen. Der Grund für den erneuten Fall der Ölpreise ist ein Votum im US-Senat. Barack Obama gab grünes Licht für das geplante Abkommen im Atomstreik mit dem Iran. Das geplante Abkommen sorgt dafür, dass Sanktionen gegen den Iran aufgehoben werden und dadurch dürfte das weltweite Angebot an Rohöl noch weiter steigen.


- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Elena.Ditzel@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Elena Ditzel, Sales Specialist
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung

 



(11.09.2015)

Bulle, (© Gerald Pollak)


 Latest Blogs

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...

» Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht m...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24....

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon,...

» ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag,...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht übe...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Uni...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...