UBM, AT&S, dazu ams und C.A.T.oil vor den Vorhang, aber ... (Christian Drastil)

... die Nebenwerte sind noch nicht so weit, was einen potenziellen Aufstieg in ATX-Regionen betrifft. Bei der Performance lagen die Leader UBM und AT&S im 1. Hj. aber vor den ATX-Werten. Dahinter Fabasoft, auch ­Neuling Cross gefällt.

Die Indexthematik vorangestellt: Es dürfte per September wohl keine Umstellungen im ATX geben, also keinen Aufsteiger aus den Nebenwerten, ja nicht einmal wirklich eine spannende Relegation. Denn laut Beobachtungliste Juni gelten zwar Mayr-Melnhof und AT&S als erste „Angreifer“ auf einen ATX-Platz, sie müssten aber beim Durchschnittsumsatz jeweils mehr als 20% auf Zumtobel aufholen. Und das in der 12-Monats-Durchrechnung. Und es picken ja schon 10 Monate. Das ist sehr unrealistisch. Vorbehaltlich grösserer Faktorenumstellungen wird der ATX per September-Verfall also wohl unverändert bleiben. Trotzdem: Vor allem AT&S, dazu auch Porr und Do&Co sind schon deutlich aufgerückt, was die Volumina betrifft, während ehemalige ATX-Werte wie Palfinger, Strabag oder EVN mittlerweile weit weg vom 20er-Index agieren. FACC wiederum hat immer noch gute Volumina, ist aber durch Preiseffekte in der Zweitkategorie zurückgefallen; auch hier scheint bei einem kursmässigen Comeback etwas möglich.
UBM und AT&S prolongieren

Bei den Topperformern finden sich interessanterweise zwei Unternehmen vorn, die auch 2014 zu den Leadern gehörten: Nr. 1 war die UBM mit 56,72 Prozent Plus (Vorjahr: 54,05 Prozent). Und das, obwohl CEO Karl Bier (Bild oben) sogar eine Kapitalerhöhung platziert hat. Dahinter AT&S mit 45,11 Prozent Plus (Vorjahr: 25,19 Prozent), auf Rang 3 Fabasoft mit 40,34 Prozent (Vorjahr: 6,05 Prozent). Während Vorjahresgewinner KTM im 1. Halbjahr korrigierte, kam die Unternehmensgruppe Stefan Pierer mit vor allem Cross Industries, aber auch der WP AG, in die Gewinnerliste.

UBM auch mit grösstem Umsatzsprung

Der Titel mit dem grössten Umsatzsprung ist ebenfalls die UBM. Der mittlerweile fliessend gehandelte Titel liegt durchschnittlich beim etwa Zehnfachen des Vorjahres-Tagesumsatzes, wobei freilich die Kapitalerhöhung Umsatzspitzen gebracht hat. Ähnliches gilt für Cross (die die Notiz der Brain Force weiterträgt); auch bei der S Immo ist ein schöner Schub zu sehen.
C.A.T. oil und ams im Traderfokus

Die an Auslandsbörsen notierten C.A.T. oil und ams kommen ebenfalls auf sehr ansprechende Umsätze und wären nur bei Wien-Notiz im erweiterten ATX-Kandidatenfeld, wir haben sie trotzdem in die Runners-up-Tabelle auf S. 8 integriert. Vor allem C.A.T. oil wird von Tradern sehr geschätzt, ist z.B. bei wikifolio im Spitzenfeld der Austro-Titel.

Und noch ein Nachtrag: Seit Juli gibt es auch einen fortlaufenden Handel für Corporate Bonds an der Wiener Börse. Mit AT&S, Strabag, Porr, FACC, Do&Co oder S Immo sind etliche Nebenwerte, die im vorliegenden Artikel mit ihrer Aktie beschrieben werden, auch via Bond gelistet, was die Möglichkeiten für handelbare Investments deutlich erhöht.



(17.07.2015)

Karl Bier (UBM), (© photaq/Martina Draper)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: ATX dreht nach 4...

» Österreich-Depots: Nach oben (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 8.5: UBM, Zumtobel (Börse ...

» PIR-News: Porr und Strabag kaufen gemeinsa...

» Nachlese: Hallo Wiener Kapitalmarkt, ist d...

» Wiener Börse Party #645: ATX TR ärgert sic...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Post, Fr...

» Börsenradio Live-Blick 8/5: DAX vor 27. Re...

» Börsepeople im Podcast S12/16: Oliver Astl...

» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, CA Im...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Nach oben (Depot Kommen...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.40% vs. ...

» Nachlese: Hallo Wiener Kapitalmarkt, ist d...

Um 11:33 liegt der ATX mit +0.75 Prozent im Plus bei 3642 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 6.02...

» Wiener Börse Party #645: ATX TR ärgert sic...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5710/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcastp...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Post, Fr...

Heute im #gabb: Um 11:30 liegt der ATX mit -0.38 Prozent im Minus bei 3632 Punkten (Ulti...

» Börsenradio Live-Blick 8/5: DAX vor 27. Re...

Hören: https://open.spotify.com/episode/2fUcKTolvXn8bGMAtuUB6C Christian Drastil mit dem...