Griechenland -“ ein Drama im 5. Akt - Lufthansa könnte die Wende schaffen (Frithjof Kuhlmann, xtb)

Marktlage

Ernüchterung macht sich breit an den Märkten. Weltweit warten Anleger gespannt auf Ergebnisse aus Brüssel. Die Euphorie vom Wochenstart ist längst verflogen. Nachdem am gestrigen Nachmittag bereits durchsickerte, dass die griechischen Reformen in ihrer bis dato gültigen Form abgelehnt werden würden, konnte auch die letzte Nacht kein Ergebnis bringen. Da dieser Schuldenstreit längst kein rein wirtschaftliches Problem mehr darstellt, dürfte eine Entscheidung letztlich auf politischer Ebene fallen. Somit wird das Treffen der Staats- & Regierungschefs heute ab 16 Uhr eine wichtige Rolle spielen.
Die Verunsicherung der Anleger spiegelt sich auch in den Kursen wider: Der Dow Jones schloss knapp 1% im Minus und rutscht wieder unter die Marke von 18.000 Punkten, der von einem Hoch zum nächsten fliegende Nikkei fällt in der Nacht erstmals diese Woche und schließt mit einem halben Prozent im Minus.

Dax

Nachdem die Unterstützungszone bei 11.520 gestern nicht gehalten werden konnte, drückten heute zu Handelsbeginn die ausgebliebenen Ergebnisse aus Brüssel sowie der gesunkene GfK-Konsumklimaindex den deutschen Leitindex kurzzeitig ins Minus. Inzwischen kann das Chartbild leichte Zugewinne aufweisen. Ein Versuch, auf sein altes Niveau vom Vortag zurückzukehren, scheiterte jedoch an eben jenem Bereich um die 11.520 Punkte. Kommen nicht bald positive Signale aus Brüssel, könnte die kurzfristige Stabilität heute schnell der Vergangenheit angehören.  

Im Tageschart betrachtet könnte sich der Ausbruch dieser Woche aus dem übergeordneten Abwärtstrendkanal als Fehlausbruch entpuppen und erfahrungsgemäß dem bestehenden Trend weiter folgen. Wenn dieser Fall eintritt, würde der Kurs sich wahrscheinlich wieder in Richtung der 10.800 Punkte Marke entwickeln. Dass der Dax derzeit stark Nachrichtengetrieben ist, sollte dabei jedoch nicht außer Acht gelassen werden.




Lufthansa

Im Tarifstreit mit der Flugbegleitergewerkschaft UFO ist noch nicht alles verloren. Auch wenn bisher keine Einigung ins Haus steht, ist dennoch Gesprächsbereitschaft auf beiden Seiten vorhanden.

Nach dem bisher kontinuierlichen Abwärtskanal zeichnet sich aktuell eine geringere Schwankungsbreite des Kurses ab, welcher in den letzten Tagen eine Dreiecksformation ausgebildet hat, wodurch der intakte Abwärtstrend gebrochen wurde. Erfahrungsgemäß deutet diese auf einen baldigen Ausbruch hin. Bei einer Bewegung nach oben gilt es, die Marken von 12,35 Euro bzw. 12,95 Euro zu überwinden, um den aufsteigenden Trend nachhaltig zu bestätigen.

Gerne können Sie mich kontaktieren.

Haben Sie Anregungen oder möchten Sie meine Ansichten mit mir näher diskutieren? Schicken Sie mir gerne eine E-Mail an experten@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag und viel Freude beim Lesen des Artikels.

 Börse überall mit der Börseradio App 
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Die Autoren sind in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Jannik Gölz, Trainee
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung

 



(25.06.2015)

Lufthansa, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)


 Latest Blogs

» Reingehört bei Agrana (boersen radio.at)

» PIR-News: Überraschungs-Bieter bei Addiko,...

» Nachlese: Wolfgang Matejka und Wolfgang Pl...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Addiko B...

» Börsenradio Live-Blick 16/5: DAX nach High...

» Börse-Inputs auf Spotify zu VBV, Strabag. ...

» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, Palfinger, ...

» BSN Spitout Wiener Börse: OMV dreht nach s...

» Österreich-Depots: Jahreshoch (Depot Komme...

» Börsegeschichte 15.5.: OMV (Börse Geschich...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...