DAX stösst sich vorerst die Nase an - RWE – jetzt oder nie (Frithjof Kuhlmann, xtb)

Marktlage

Der deutsche Aktienindex rannte gestern ungebremst mehr als 260 Indexpunkte gen Norden. Diese Trendstärke, nach der bereits mörderisch guten letzten Woche, überraschte die meisten Markteilnehmer und erwischte Sie auf dem falschen Fuß. Der Hauptkurstreiber, für den gestrigen Tag im Dax, bestand damit zu einem großen Teil aus Eindeckungskäufen von „Short“ positionierten Anlegern. Doch nach einem Anstieg von mehr als 260 Indexpunkten, werden nicht mehr viele Trader weitere Shortpositionen halten, womit diese Kursstütze heute entfällt. Auch der erstarkte Euro-Wechselkurs gegenüber dem US-Dollar könnte die positive Performance des Dax heute hemmen. Der Grund für die Stärke des Euro liegt in den gestern schlechter ausgefallenen US-Konjunkturdaten. Diese waren auch gleichzeitig der Anstoß für die Kurserholung im Dow Jones. Die wieder schlechter ausgefallenen Wirtschaftsdaten schürten bei den Markteilnehmern die Hoffnung auf länger niedrig bleibende Zinsen in den USA. Sollte sich die Entwicklung auch in den nächsten Tagen fortsetzen können, wäre ein Rücksetzer im Dax mit gleichzeitiger Erholung des Kurses im Dow Jones durchaus denkbar.



RWE
Die RWE-Aktie konnte nach der Veröffentlichung des Jahresergebnisses, die seit Jahresanfang gestartete Erholungsbewegung, nicht wieder aufnehmen und befindet sich auch in dieser Woche weiterhin im Abwärtssog. Heute wurde die Nachricht veröffentlicht, dass RWE bei dem ehemaligen Solarunternehmen Conergy eingestiegen ist. Ob das wirklich ein guter Schachzug war, wird sich zeigen. Doch klar ist eins: RWE hat in der Vergangenheit viele Trends verschlafen und muss jetzt schauen, woher sie das nötige Knowhow bekommen. Vielleicht ist unter diesen Umständen der Schritt über den Einkauf bei Conergy einer in die richtige Richtung.

Markttechnisch wird es für die RWE-Aktie allerdings langsam allerhöchste Eisenbahn wieder den Aufwärtstrend einzuschlagen. Schafft die Aktie den Turnaround nicht, bevor der Kurs das Rechteck nach unten verlässt, sinkt die Wahrscheinlichkeit auf weiter steigende Kurse enorm.



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung

 



(17.03.2015)

Gaspipeline, Brno, Tschechien, RWE AG, (© RWE AG (Homepage))


 Latest Blogs

» Q1-Zahlen von RBI, Kapsch TrafficCom veräu...

» Nachlese: Commerzbank besiegt VIG im Trade...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: UBM, Erste...

» Börsenradio Live-Blick 2/5: DAX leicht fes...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Starbucks...

» ATX-Trends: Erste Group, Pierer Mobility, ...

» Börsepeople im Podcast S12/13: Carola Bend...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vonovia, ...

» BSN Spitout Wiener Börse: Polytec nach 88 ...

» Österreich-Depots: Ultimo April Bilanz (De...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...