Alles wartet auf den US-Arbeitsmarktbericht - und: E.ON-Aktie – kommt der Ausbruch? (Frithjof Kuhlmann, xtb)

Marktlage

Dax und Dow warten beide auf den US-Arbeitsmarktbericht. Allerdings haben beide eine unterschiedliche Ausgangslage. Der Dax steht im Gegenteil zum Dow Jones voll im Saft. Mit der gestrigen Performance zeigte er wieder allen was ein richtiger Aufwärtstrend ist und markierte ein neues Allzeithoch. Der Dow Jones war hingegen nur zaghaft unterwegs und bewegte sich innerhalb der gestrigen Tages-Range. Das alles beherrschende Thema an der Wallstreet ist der heute um 14:30 Uhr veröffentlichte US-Arbeitsmarktbericht. Die wichtigste Kennziffer innerhalb des Berichtes wird das Wachstum der Stundenlöhne der Arbeitnehmer in den USA sein. Sollte sich die Zahl weiterhin so gut entwickelt haben wie zuletzt im Februar, wird eine Zinsanhebung im Juni/Juli sehr wahrscheinlich. Das wiederum wäre eine sehr schlechte Nachricht für den Aktienmarkt und könnte die jüngste Erholung im Dax wieder gefährden. Beim Dow Jones würde eine derart negative Nachricht vermutlich noch mehr  Schaden anrichten als im Dax. Das liegt vor allem daran, dass der US-amerikanische Leitindex in den letzten Tagen ein wesentlich schwächeres Bild als der Dax zeichnete.



Der EUR/USD hatte gestern nach der Rede von Mario Draghi zur zukünftigen Geldpolitik wieder einen schwachen Tag. Der Hauptgrund war die Aussage vom EZB-Chef, dass er solange Anleihen ankaufen werde, bis die Inflation das Ziel von 2 Prozent erreichen würde. Gleichzeitig senkten die Währungshüter die Prognose für die Inflation in den nächsten Jahren. Damit wurde der Weg für ein längerfristiges Anleiheankaufprogramm zumindest auf dem Papier schon einmal geebnet. Der Euro reagierte sofort auf die Aussage und markierte kurz darauf einen neuen Tiefstwert. Der Euro steht damit zum US-Dollar so tief wie seit 11 Jahren nicht mehr.



E.ON
Die E.ON-Aktie notiert jetzt seit mehr als 2 Jahren in einer Seitwärtsbewegung und konnte bisher keine Kurse oberhalb von 15,50 Euro erklimmen. Allerdings scheint sich die Aktie in den letzten Tagen stabilisieren zu können und macht seit längerem mal wieder etwas Boden gut. Interessant war allerdings die Reaktion des Kurses auf die Ankündigung, dass der Konzern in 2014 einen Rekordverlust verbucht hat. Zwar handelt es bei dieser Nachricht nur um Marktgerüchte, dennoch konnte sich die Aktien gut behaupten und verbuchte Zugewinne. Das genaue Zahlenwerk legt E.ON am 11. März vor. Sollte es nach der jetzt gedämpften Erwartung zu einer Überraschung kommen, könnte die Aktie den zuvor oft getesteten Widerstandsbereich zwischen 15 und 15,50 Euro wieder testen.



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(06.03.2015)

E.ON, EON, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.co, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kes...

» ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 25....

» BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 25. A...

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Ge...

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...