Schwerpunkt Privatanleger: Immofinanz, Strabag, S Immo und die Roadshow-Idee (Christian Drastil)

Liebe Leserinnen, sehr geehrte Leser! Holte 2014 die Porr den ATX-Prime-Preis sowie den Hauptpreis als „Aufsteiger und aktivster Player“, so war im Jänner die neue Story der Porr-Architekten vorn: PIAG wurde mit +30% Top-Performer, knapp dahinter AT&S (+28%). Zweitere erhöhten die Gewinnprognose, das tat z.B. auch der Verbund. Es gibt also wieder Good News. Mit unserem „Choose Optimism“-Partner 2014, der S Immo, werden wir aus solchen Geschichten einen Ganzjahresschwerpunkt machen. S Immo hat sich selbst also wieder Optimismus verschrieben, so etwas kommt beim Privatanleger gut an und ist auch in der Kursentwicklung sichtbar gemacht.

Auch die Strabag hat 2015 einiges vor, CEO Thomas Birtel: „Der Anteil, den Privatanleger an der Strabag SE halten, ist im vergangenen Jahren erneut gestiegen. Mittlerweile übersteigt dieser Anteil (7,4%) jenen der Institutionellen (5,6%). Dies ist vermutlich einerseits darauf zurückzuführen, dass der Streubesitz mit insgesamt 13% für viele Institutionelle zu klein ist. Andererseits spielt wahrscheinlich auch unsere verlässliche Dividende eine Rolle. Die Dividendenrendite selbst liegt zwar im Mittelfeld. Seit dem Börsegang 2007 haben wir aber jedes Jahr wie versprochen eine Dividende zwischen 30-50% des Konzernergebnisses ausbezahlt. Privatanleger spielen bei Strabag also eine sehr große Rolle. Deren Vertrauen stärken wir, indem wir ihnen über die Website alle Informationen bereitstellen, die wir auch den Institutionellen zur Verfügung stellen, wie Mitschnitte zu den Conference Calls, Berichte, Aktienrechner, aktuelle Präsentationen und Informationen zum Research. Außerdem können sie die kostenlose IR-Hotline nutzen.“

Jenes Unternehmen, das wohl die grösste Anzahl an Privatanlegern hat, ist die Immofinanz mit geschätzten 70.000; mehr als ein Drittel der Aktien ist in Händen österreichischer Privatanleger, die Immofinanz-HVs zählen zu den meistbesuchten. Immofinanz veranstaltete zudem an vier Abenden Privatanleger-Roadshows mit jeweils rund 200 Teilnehmern. Das Unternehmen wurde für die Stimmrechtskampagne mit dem IVA-David und für den Blog mit unserem Smeil-Award (2015 u.a. mit Medienpartner finanzen.at) ausgezeichnet. Immofinanz-Boss Eduard Zehetner: „Stimmrechtskampagne und Blog sind Bereiche, in denen wir uns hierzulande durchaus als First Mover betrachten. Das Feedback ist sehr gut, unsere Anleger schätzen bei den Roadshows auch die Möglichkeit für das persönliche Gespräch mit dem Vorstand. Privatanleger sind für einen gesunden Kapitalmarkt wichtig, zeichnen sich durch langfristiges Interesse aus und können in volatilen Zeiten Stabilität vermitteln. Unser Ziel ist, transparent und zielgruppengerecht zu informieren.“

Im Fachheft werde ich in Kürze ein neues Roadshow-Konzept präsentieren; Immofinanz, Strabag und S Immo haben Interesse bekundet. 2015 wird viele Veränderungen bringen. Der neue Finanzminister hat eine grosse Chance, denn der Zeitpunkt ist günstig. Möge er sie nützen und die Unternehmen unterstützen (das reimt sich sogar). 



(16.02.2015)

Immofinanz Privatanleger Roadshow, http://privatanleger.immofinanz.com/, (© Martina Draper für Immofinanz)


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele ...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Bawag...

» ABC Audio Business Chart #101: Die verborg...

» Börsenradio Live-Blick 23/4: Gold runter, ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bayer, Be...

» ATX-Trends: AT&S, RBI, Addiko, UBM, S Immo...

» BSN Spitout Wiener Börse: Oberbank zurück ...

» Österreich-Depots: Stabil (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 22.4.: Mayr-Melnhof, S Imm...

» Strabag kauft zu, US-Auftrag für Kapsch Tr...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele ...

Hören: Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christi...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Bawag...

Heute im #gabb: Um 11:39 liegt der ATX mit +0.35 Prozent im Plus bei 3567 Punkten (Ultimo...

» ABC Audio Business Chart #101: Die verborg...

HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/5652/ Im Schatten der öffentlichen Bör...

» Börsenradio Live-Blick 23/4: Gold runter, ...

Hören: https://open.spotify.com/episode/7qlFhD3TGdlM9QmrgTOdYc Christian Drastil mit dem L...

» Österreich-Depots: Stabil (Depot Kommentar)

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.06% vs. ...