Free Orders für den ATX? Börse Social Network als Österreich-Supporter beim deutschen „Tag der Aktie“ (Christian Drastil)

Vom führenden deutschen Aggregator haben wir starke Werte vernommen, das Börse Social Network ist nämlich jenes österreichische Finanzmedium mit der grössten Reichweite nach Deutschland hinein. So ist es z.B. unser Konzept, bei einer österreichischen Aktie neben dem nationalen Indexblick auch stets die Performance innerhalb der internationalen Peer Group zu publizieren und auch den Social Media-Aspekt mitzuliefern. Social Media zudem aktiv und passiv: Aktiv im Sinne der Verteilung eigener Statistiken aus der BSNgine, passiv u.a. durch das Screenen von Social Media-Aktivitäten (Facebook, Twitter) oder -Trades (wikifolio).

Ziel ist es ganz klar, diese Schiene auszubauen und nachhaltig der wesentlichste Verteiler von News zu börsenotierten österreichischen Unternehmen in der D-A-CH- Region zu sein. Aber das ist nicht alles: Das Börse Social Network ist offizieller Österreich-Supporter vom „Tag der Aktie“ der Börse Frankfurt. Der Tag der Aktie ist in die „Aktion pro Aktie“ eingebettet – eine Zusammenarbeit von vier Direktbanken: comdirect, Consorsbank, DAB Bank und ING-DiBa. Letztere beide sind auch in Österreich stark tätig, über direktanlage.at bzw. die ING-DiBA Österreich. Ziel der vier Banken ist es, einen Umdenkprozess anzustoßen, um einen vorurteilsfreien und aufgeklärten Umgang mit dem Thema „Aktie“ zu fördern. Auf der gemeinsamen Website www.aktion-pro-aktie.de finden Anleger weitere Informationen, Links und Wissensangebote. Und wer die Fachheft-Reihe seit ihrem Start mitverfolgt hat, weiss, wie gross dieses Anliegen dem Börse Social Network ist. Beim Tag der Aktie geht es um eine begrüssenswerte Aktion durch die Gruppe Deutsche Börse. Am 16. März entfallen beim Kauf aller DAX-30-Aktien und ausgewählter DAX-30-ETFs über den Handelsplatz Börse Frankfurt die Ordergebühren sowie weitere zusätzliche eigene und fremde Entgelte (zum Beispiel Courtage/variable Börsenspesen und börsenplatzabhängiges Entgelt) ab einem Mindestvolumen von 1.000 Euro. Durch den Wegfall der Gebühren haben Anleger die Möglichkeit, ihre Renditechancen zu verbessern. Zum Auftakt des Tages der Aktie werden Vertreter der vier Direktbanken morgens die Börsenglocke läuten. Einige Kommentatoren mahnten, dass die Aktion zwar toll sei, dies aber in Deutschland gerade zu DAX-Rekordkursen vielleicht neue Anleger anlocke. Ich meine: Also im Vergleich zu anderen Assetklassen sehen Aktien nach wie vor sehr spannend aus, vor allem langfristig. Und anders als beim DAX ist man beim ATX meilenweit von Rekordkursen entfernt. Also, das Okay der Börse Frankfurt ist da und vielleicht gibt es auch einen Broker, der sich am 16. März mit Free-Orders für den ATX anschliesst. Unseren Support hat er. Mehr: Gute Geldanlage fängt im Kopf an – Schluss mit den Vorurteilen gegenüber Aktien! 

Christian Drastil



(06.02.2015)

DAX-Entwicklung wird unterschätzt


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest St...

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.11% vs. ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

Um 12:27 liegt der ATX mit +0.43 Prozent im Plus bei 3578 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 4.1...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5671/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

Heute im #gabb: Um 12:27 liegt der ATX mit +0.43 Prozent im Plus bei 3578 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

Hören: https://open.spotify.com/episode/1tgQT8ZPCSdeAyY3JV6rCt Christian Drastil mit dem L...