Schweizer Notenbank gibt fixen Wechselkurs auf - die Neuordnung der Finanzmärkte. 15.01.2015 (Frithjof Kuhlmann)

EUR/CHF – Wie geht es jetzt weiter?

Jetzt ist es doch früher passiert als gedacht. Die Schweizer Notenbank konnte das feste Wechselkursverhältnis von 1,20 Schweizer Franken für einen Euro nicht mehr halten und gab dies vor wenigen Minuten auf. Die daraufhin stattgefundene Kursreaktion übertraf wohl die Vorstellungen der meisten Marktteilnehmer. Der Wechselkurs des Euro gegenüber des Schweizer Franken fiel innerhalb weniger Sekunden in der Spitze um über 25 Prozent. Aber auch der Schweizer Aktienindex brach mit der Veröffentlichung dieser Nachricht um 10 Prozent ein. Diesem Sog konnte sich auch der Dax nicht entziehen und stürzte ebenfalls um 300 Punkte in die Tiefe. Ist doch jetzt unklar, wohin die Geldströme in Zukunft fließen werden und welche Auswirkung diese Entscheidung auf die Preise von Risiko-Assets haben wird. Spannend wird nun, inwieweit auch die anderen Investoren rund um den Globus auf diese Nachricht reagieren.

Doch was bedeutet die Entscheidung der Schweizer Notenbank jetzt für die unterschiedlichen Werte.

Der Goldpreis könnte von der nun wachsenden Unsicherheit im Euroraum profitieren. Kurzfristig kann es sein, dass der Goldpreis nur wenig auf die Entscheidung reagiert oder sogar leicht abfällt. Das würde an der neu geschaffenen Alternative zum Gold, nämlich der Schweizer Franken, als sicherer Hafen liegen. Jedoch sollte diese Reaktion nur von kurzer Dauer sein. Der gehörige Zuwachs an Geldern, die nun in die Schweiz fließen, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Inflation hervorrufen, da nun mehr Geld pro Ware zur Verfügung steht. Setzt sich diese Preissteigerung durch, kann es sein, dass das Geld aus Mangel an Alternativen in das Gold zurück fließt.

Für die ausländischen Aktienmärkte sollte die Entscheidung eine eher positive Auswirkung haben. Ist es doch reizvoller für die Schweizer, ihr Geld jetzt im Ausland anzulegen, da sich der Wechselkurs zu ihren Gunsten verändert und sie somit mehr Geld in effiziente ausländische Firmen und Märkte investieren können. Der heimische Aktienmarkt wird hingegen jetzt schwierigen Zeiten entgegen blicken. Die Wirtschaft wird unter der starken Währung leiden und somit Schwierigkeiten bekommen, weiter gewinnbringend ihre Waren zu exportieren.

Die Schweizer Notenbank (SNB) steckt nun in einem Dilemma. Einerseits kann es sein, dass der Zuwachs an Geldern eine importierte Inflation hervorruft und andererseits die heimische Wirtschaft, die ebenfalls sehr exportorientiert ist, in die Knie zwingt. Das bedeutet, dass die SNB nun die Wahl hat, die Wirtschaft ihren Boden finden zu lassen oder geldpolitische Maßnahmen, die ähnlich zu denen von der EZB sein könnten, zu ergreifen, um die heimische Währung zu schwächen. Das wiederum könnte die Inflation weiter anheizen. Der Wechselkurs des Schweizer Franken würde damit zum Spielball der Märkte und auch in Zukunft hohe Schwankungen aufweisen.


- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(15.01.2015)

Schweizer Franken, SNB, Schweizerische Notenbank Schweiz http://www.shutterstock.com/de/pic-163896584/stock-photo-switzerland-money-swiss-franc-banknote-close-up.html (Bild: www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

» Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kes...

» ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, ...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...