Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Bigger Picture BSNstocksy

Treffendes, Neues, Spannendes, Analytisches, Gerüchtiges zum und vom Handel an den Börsen, aber keine Aussendungen der Unternehmen. Das ist Stocksy, BSNstocksy.

Magazine aktuell


#gabb aktuell



04.12.2014, 3872 Zeichen

Ölpreis und Inflationsausblick fallen weiter

"Der Ölpreis hat, nachdem sich die OPEC nicht auf eine Verringerung der Fördermenge einigen konnte, am Montag ein Fünfjahrestief erreicht. Die Sorte Brent lag zwischenzeitlich sogar unter 68 USD/Barrel und hat nach einer gewissen Erholung im Berichtszeitraum über 8% an Wert verloren. 

Wie erwartet hat die Europäische Zentralbank in ihrer heutigen Sitzung den Einlagesatz, den Hauptrefinanzierungssatz sowie den Spitzenrefinanzierungssatz unverändert gelassen. Zudem hat sie ihre neuen Inflations- und Wachstumsprojektionen vorgestellt. Beide wurden kräftig nach unten revidiert. Für das nächste Jahr wird nun mit einer Inflationsrate von 0,7% (Mittelwert des Prognoseintervalls) gerechnet (zuvor: 1,1%). Die Projektion für das Wachstum beträgt nun im Mittel 1,0% (zuvor: 1,6%). Die Inflationsprognose für das Jahr 2016 lautet nun 1,3% (zuvor: 1,4%), die für das Wachstum beträgt im Mittel 1,5% (zuvor: 1,9%). Notenbankchef Draghi erklärte in der Pressekonferenz nach der Zinsentscheidung unter anderem, dass die Europäische Zentralbank im kommenden Quartal bereit sei, ihren derzeitigen Stimulus einer Neubewertung zu unterziehen, wenn sich das als notwendig erweisen würde. Besonders aufmerksam verfolge die Europäische Zentralbank den derzeitigen Ölpreisverfall und seine Auswirkung auf die Inflationsentwicklung. 

In den USA verbesserte sich der vom Institute for Supply Management veröffentlichte Einkaufsmanagerindex für das Produzierende Gewerbe unwesentlich von 54,7 Punkten auf 54,8 Punkte. Der Index für den Dienstleistungssektor stieg dagegen überraschend stark auf 59,3 Punkte an. Werte über 50 Punkte signalisieren ein Wachstum, Werte darunter eine Kontraktion. Der am Mittwochabend veröffentlichte Konjunkturbericht der zwölf regionalen Notenbanken der USA, das Beige Book, fiel positiv aus. Dem Bericht zufolge ist die Wirtschaft in allen Notenbankdistrikten gewachsen. Der private Konsum hat fast überall zugelegt. Weiterhin gut entwickelt hat sich auch der Arbeitsmarkt. 

Einer Vorabschätzung von Eurostat zufolge lag die Inflationsrate in der Eurozone im November bei 0,3%. Im Vormonat war die Inflationsrate bei 0,4% gelegen. Nach wie vor liegt die Teuerung damit deutlich unter dem Inflationsziel der Europäischen Zentralbank. Mit einem Wert von 11,5 % blieb die Arbeitslosenrate in der Eurozone im Oktober im Vergleich zum September unverändert. Die niedrigste Arbeitslosenrate verzeichnete Deutschland mit 4,9%, gefolgt von Österreich mit 5,1%. Die vom österreichischen Arbeitsmarktservice nach nationaler Definition errechnete Arbeitslosenquote für November beträgt auf vorläufiger Basis allerdings 8,7%. Mit einem Anstieg um 0,6 Prozentpunkte zeigte die Arbeitslosenrate damit eine sehr unerfreuliche Tendenz. 

Die Renditen an den europäischen und US-amerikanischen Anleihenmärkten änderten sich im Berichtszeitraum fast gar nicht. Die meisten Aktienmärkte haben sich ebenfalls seitwärts bewegt, ließen nach der Zinssitzung allerdings etwas nach. Der ATX veränderte sich im Wochenvergleich kaum, obwohl sich das Indexschwergewicht OMV besonders schwach entwickelt hat. Der Aktienkurs fiel auf den tiefsten Stand seit mehr als zwei Jahren. Neben dem fallenden Ölpreis ist das auf das Scheitern des Pipelineprojekts South Stream zurückzuführen, das zu Wochenbeginn publik wurde. Der schwache Ölpreis hat auch zu einem weiteren starken Verfall des russischen Rubel geführt. 

In der nächsten Woche stehen mit Ausnahme des US-Arbeitsmarktberichts nur wenige Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an. Sofern die US-Arbeitsmarktdaten keine großen Überraschungen bringen, sollte sich die Kurs an den Anleihen- und Aktienmärkten weiterhin seitwärts bewegen. Beim Ölpreis und beim Rubel könnte sich die in Ansätzen bereits erkennbare Konsolidierung fortsetzen."

ATX

OMV

 

 
 


Was noch interessant sein dürfte:


9 Positionen von Asoka Wöhrmann; XTB, Weihnachten und GoPro (BSNstocksy Bigger Picture)

Fragen: Wie fix ist 1,20 in der Schweiz und (Zu) hohe Bullishness an den Börsen? (BSNstocksy Bigger Picture)

DAX vor 10.000, Gold vor Comeback? (BSNstocksy Bigger Picture)

TV-Tipps heute: Vilimsky, Voggenhuber und Matznetter als Putin-Versteher, Russland-Special und Fraktus (BSNstocksy Bigger Picture)

"Euro sollte auf Niveau der Einführung sinken, europäische Aktien bevorzugt" (BSNstocksy Bigger Picture)

TU München warnt vor CoCo-Bonds (BSNstocksy Bigger Picture)

US-Lehrer mögen Wienerberger und Pictet veröffentlicht zum 1. Mal Zahlen (BSNstocksy Bigger Picture)

"Chancen für alle Player der Öl- und Gasbranche" (BSNstocksy Bigger Picture)

Frohe Weihnachten wünschen u.a. Nestle, Wienerberger, Flughafen, Deutsche Post, Cancom, Lufthansa, FACC, Lanxess, Deutsche Telekom, Coca-Cola, bet-at-home.com, Patrizia, Commerzbank, Allianz, Verbund, Deutsche Bank, Bechtle, Allianz

15,23 Euro bar je CAT oil Aktie (BSNstocksy Bigger Picture)

Regimewechsel am Ölmarkt und ein Blick auf Öl-Aktien (BSNstocksy Bigger Picture)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




ATX
Akt. Indikation:  3563.43 / 3563.43
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.47%
Letzter SK:  3580.28 ( -0.02%)

OMV
Akt. Indikation:  43.34 / 43.38
Uhrzeit:  16:58:05
Veränderung zu letztem SK:  0.32%
Letzter SK:  43.22 ( -1.10%)



 

Bildnachweis

1. Volksbank   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2QS86
AT0000A38NH3
AT0000A2U2W8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: UBM 0.13%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: AT&S(1), Mayr-Melnhof(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 0.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Andritz(2), RBI(1), Uniqa(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Strabag 2.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Strabag(1), Kontron(1)
    BSN Vola-Event Deutsche Bank
    Star der Stunde: voestalpine 0.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2), Marinomed Biotech(1)

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S12/05: Alexandra Bolena

    Alexandra Bolena ist Ex-Politikerin, Expertin für Sustainable Finance und Impact Investments sowie Gründerin einer Veranstaltungslocation. Manche werden Alexandra wohl aus ihrer politischen Zeit be...

    Books josefchladek.com

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Ölpreis und Inflationsausblick fallen weiter (BSNstocksy Bigger Picture)


    04.12.2014, 3872 Zeichen

    Ölpreis und Inflationsausblick fallen weiter

    "Der Ölpreis hat, nachdem sich die OPEC nicht auf eine Verringerung der Fördermenge einigen konnte, am Montag ein Fünfjahrestief erreicht. Die Sorte Brent lag zwischenzeitlich sogar unter 68 USD/Barrel und hat nach einer gewissen Erholung im Berichtszeitraum über 8% an Wert verloren. 

    Wie erwartet hat die Europäische Zentralbank in ihrer heutigen Sitzung den Einlagesatz, den Hauptrefinanzierungssatz sowie den Spitzenrefinanzierungssatz unverändert gelassen. Zudem hat sie ihre neuen Inflations- und Wachstumsprojektionen vorgestellt. Beide wurden kräftig nach unten revidiert. Für das nächste Jahr wird nun mit einer Inflationsrate von 0,7% (Mittelwert des Prognoseintervalls) gerechnet (zuvor: 1,1%). Die Projektion für das Wachstum beträgt nun im Mittel 1,0% (zuvor: 1,6%). Die Inflationsprognose für das Jahr 2016 lautet nun 1,3% (zuvor: 1,4%), die für das Wachstum beträgt im Mittel 1,5% (zuvor: 1,9%). Notenbankchef Draghi erklärte in der Pressekonferenz nach der Zinsentscheidung unter anderem, dass die Europäische Zentralbank im kommenden Quartal bereit sei, ihren derzeitigen Stimulus einer Neubewertung zu unterziehen, wenn sich das als notwendig erweisen würde. Besonders aufmerksam verfolge die Europäische Zentralbank den derzeitigen Ölpreisverfall und seine Auswirkung auf die Inflationsentwicklung. 

    In den USA verbesserte sich der vom Institute for Supply Management veröffentlichte Einkaufsmanagerindex für das Produzierende Gewerbe unwesentlich von 54,7 Punkten auf 54,8 Punkte. Der Index für den Dienstleistungssektor stieg dagegen überraschend stark auf 59,3 Punkte an. Werte über 50 Punkte signalisieren ein Wachstum, Werte darunter eine Kontraktion. Der am Mittwochabend veröffentlichte Konjunkturbericht der zwölf regionalen Notenbanken der USA, das Beige Book, fiel positiv aus. Dem Bericht zufolge ist die Wirtschaft in allen Notenbankdistrikten gewachsen. Der private Konsum hat fast überall zugelegt. Weiterhin gut entwickelt hat sich auch der Arbeitsmarkt. 

    Einer Vorabschätzung von Eurostat zufolge lag die Inflationsrate in der Eurozone im November bei 0,3%. Im Vormonat war die Inflationsrate bei 0,4% gelegen. Nach wie vor liegt die Teuerung damit deutlich unter dem Inflationsziel der Europäischen Zentralbank. Mit einem Wert von 11,5 % blieb die Arbeitslosenrate in der Eurozone im Oktober im Vergleich zum September unverändert. Die niedrigste Arbeitslosenrate verzeichnete Deutschland mit 4,9%, gefolgt von Österreich mit 5,1%. Die vom österreichischen Arbeitsmarktservice nach nationaler Definition errechnete Arbeitslosenquote für November beträgt auf vorläufiger Basis allerdings 8,7%. Mit einem Anstieg um 0,6 Prozentpunkte zeigte die Arbeitslosenrate damit eine sehr unerfreuliche Tendenz. 

    Die Renditen an den europäischen und US-amerikanischen Anleihenmärkten änderten sich im Berichtszeitraum fast gar nicht. Die meisten Aktienmärkte haben sich ebenfalls seitwärts bewegt, ließen nach der Zinssitzung allerdings etwas nach. Der ATX veränderte sich im Wochenvergleich kaum, obwohl sich das Indexschwergewicht OMV besonders schwach entwickelt hat. Der Aktienkurs fiel auf den tiefsten Stand seit mehr als zwei Jahren. Neben dem fallenden Ölpreis ist das auf das Scheitern des Pipelineprojekts South Stream zurückzuführen, das zu Wochenbeginn publik wurde. Der schwache Ölpreis hat auch zu einem weiteren starken Verfall des russischen Rubel geführt. 

    In der nächsten Woche stehen mit Ausnahme des US-Arbeitsmarktberichts nur wenige Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an. Sofern die US-Arbeitsmarktdaten keine großen Überraschungen bringen, sollte sich die Kurs an den Anleihen- und Aktienmärkten weiterhin seitwärts bewegen. Beim Ölpreis und beim Rubel könnte sich die in Ansätzen bereits erkennbare Konsolidierung fortsetzen."

    ATX

    OMV

     

     
     


    Was noch interessant sein dürfte:


    9 Positionen von Asoka Wöhrmann; XTB, Weihnachten und GoPro (BSNstocksy Bigger Picture)

    Fragen: Wie fix ist 1,20 in der Schweiz und (Zu) hohe Bullishness an den Börsen? (BSNstocksy Bigger Picture)

    DAX vor 10.000, Gold vor Comeback? (BSNstocksy Bigger Picture)

    TV-Tipps heute: Vilimsky, Voggenhuber und Matznetter als Putin-Versteher, Russland-Special und Fraktus (BSNstocksy Bigger Picture)

    "Euro sollte auf Niveau der Einführung sinken, europäische Aktien bevorzugt" (BSNstocksy Bigger Picture)

    TU München warnt vor CoCo-Bonds (BSNstocksy Bigger Picture)

    US-Lehrer mögen Wienerberger und Pictet veröffentlicht zum 1. Mal Zahlen (BSNstocksy Bigger Picture)

    "Chancen für alle Player der Öl- und Gasbranche" (BSNstocksy Bigger Picture)

    Frohe Weihnachten wünschen u.a. Nestle, Wienerberger, Flughafen, Deutsche Post, Cancom, Lufthansa, FACC, Lanxess, Deutsche Telekom, Coca-Cola, bet-at-home.com, Patrizia, Commerzbank, Allianz, Verbund, Deutsche Bank, Bechtle, Allianz

    15,23 Euro bar je CAT oil Aktie (BSNstocksy Bigger Picture)

    Regimewechsel am Ölmarkt und ein Blick auf Öl-Aktien (BSNstocksy Bigger Picture)



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




    ATX
    Akt. Indikation:  3563.43 / 3563.43
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.47%
    Letzter SK:  3580.28 ( -0.02%)

    OMV
    Akt. Indikation:  43.34 / 43.38
    Uhrzeit:  16:58:05
    Veränderung zu letztem SK:  0.32%
    Letzter SK:  43.22 ( -1.10%)



     

    Bildnachweis

    1. Volksbank   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Hypo Oberösterreich
    Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2QS86
    AT0000A38NH3
    AT0000A2U2W8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: UBM 0.13%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: AT&S(1), Mayr-Melnhof(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 0.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Andritz(2), RBI(1), Uniqa(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Strabag 2.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Strabag(1), Kontron(1)
      BSN Vola-Event Deutsche Bank
      Star der Stunde: voestalpine 0.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2), Marinomed Biotech(1)

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S12/05: Alexandra Bolena

      Alexandra Bolena ist Ex-Politikerin, Expertin für Sustainable Finance und Impact Investments sowie Gründerin einer Veranstaltungslocation. Manche werden Alexandra wohl aus ihrer politischen Zeit be...

      Books josefchladek.com

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Robert Frank
      The Americans (fifth American edition)
      1978
      Aperture